Was bedeutet WiFi? Eine Erklärung

Patrick Schulze10. JANUAR 2024
Ein WLAN-Router steht auf einem Tisch in einem Wohnzimmer.

stock.adobe.com/phonlamaiphoto

Der Begriff „WiFi“ ist für viele Leute schon längst in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen. Doch was bedeutet er eigentlich und was steckt dahinter?

Zusammenfassung: Was bedeutet WiFi? Eine Erklärung

  • Bei „WiFi“ handelt es sich nicht um eine Abkürzung, sondern um ein reines Kunstwort.
  • Es ist an die Abkürzung „Hi-Fi“ aus dem Audiobereich angelehnt, hat mit dieser jedoch sonst nichts zu tun.
  • Das gängigste Synonym für WiFi ist „WLAN“, als Abkürzung für „Wireless Local Area Network“.
  • Ein WiFi-Netz dient dazu da, Geräten kabellos einen Zugang zum Internet zu verschaffen.
  • In der Regel geschieht dies über einen zentralen Hub wie einen Router oder einen mobilen Hotspot.

Der Begriff „WiFi“

Zunächst ist es wichtig zu wissen, dass „WiFi“ keine Abkürzung für irgendeinen Fachbegriff ist, sondern ein reines Kunstwort. Entstanden ist es in Analogie zur Abkürzung „Hi-Fi“. Doch während „Hi-Fi“ die Abkürzung für den Begriff „High Fidelity“ ist, stellt „WiFi“ einen Eigenbegriff dar, der hauptsächlich deshalb gewählt wurde, weil er gut klingt.

Die Definition von WiFi

Wenn es um die Bedeutung von „WiFi“ geht, so dürfte den meisten Leuten klar sein, dass es um kabellose Netzwerke geht. Alternativ wird oft der Begriff „WLAN“ genutzt, bei dem es sich um eine Abkürzung für „Wireless Local Area Network“ (kabelloses lokales Netzwerk) handelt.

Wie funktioniert WiFi?

Ganz simpel erklärt, ist WiFi die kabellose Variante eines lokalen Netzwerkes. Statt den Internetzugang zwischen PC und Router per Kabel bereitzustellen, wird dieser bei WiFi kabellos über eine Funkfrequenz realisiert. Genutzt werden dabei wahlweise die Frequenzbänder auf 2,4 GHz und 5,0 GHz.

Das Internet selbst wird in der Regel über Glasfaser-Kabel verteilt und dann per Telefon- oder TV-Kabel bis in die einzelnen Häuser und Wohnungen gebracht. Den Zugang zum Internet bekommen Nutzer dann in der Regel über eine Anschlussdose oder einen Verteilerkasten irgendwo im Haus.

Ein AVM-Router steht in einem Wohnzimmer.

AVM

An diesen Anschluss oder Verteiler wird dann üblicherweise der Router angeschlossen. Dieser ist dafür verantwortlich, den Zugang zum Internet für all die Geräte im Haushalt herzustellen, die grundsätzlich internetfähig sind – also Computer, Smartphones, Smart-TVs, Konsolen und mehr. Das kann entweder per Kabel oder eben kabellos über eine WiFi-Verbindung geschehen.

Der Router fungiert also gewissermaßen als ein Hub. Dieser baut dann ein lokales Netzwerk auf und erlaubt Geräten ohne einen direkten Zugang zum Internetanschluss so die Verbindung mit dem WWW. Alternativ kann diese Rolle beispielsweise auch ein Smartphone übernehmen, dass als Hotspot eingerichtet wird. Auch das Smartphone baut im Hotspot-Modus ein WiFi-Netz auf.

Fazit: Was bedeutet WiFi? Eine Erklärung

Der Begriff „WiFi“ steht also nicht für eine Abkürzung, wie es oft vermutet wird. Als gängiges Synonym wird zudem „WLAN“ verwendet. Ein WiFi-Netz ist die kabellose Variante eines lokalen Netzwerkes.

Ratgeber zu WLAN und Routern