Das neue Status-Feature in WhatsApp hat einiges durcheinandergebracht. Die Kontakte sind weg, aber natürlich nicht verschwunden. Die Kontakte werden nicht angezeigt, können aber über einen kleinen Umweg wieder eingesehen werden. Wir klären, wie das funktioniert.
Jüngst hat WhatsApp seine Statusfunktion rundum erneuert. Statt schnödem Textstatus kannst Du erstmals auch Bilder, Videos und Emojis nutzen, um Deinen Kontakten mitzuteilen, was Du gerade tust. Durch die Einführung des neuen Features mussten jedoch einige Punkte weichen oder sind an anderer Stelle platziert. Die gewohnten Tabs für Favoriten oder Kontakte fehlen gänzlich. Die Kontakte werden nicht angezeigt – zumindest in der Hauptübersicht. Um sie zu sehen, musst Du nun einen kleinen Umweg gehen, der nicht sofort auf den ersten Blick offensichtlich erscheint.
WhatsApp: So kannst Du Dir Deine Kontakte anzeigen lassen
Und das musst Du tun: Starte WhatsApp auf Deinem iPhone oder Android-Smartphones und öffne das Fenster mit den vorhandenen Chats. Oben rechts tippst Du auf das Schreib-Icon, um eine neue Unterhaltung zu starten. Jetzt zeigt Dir WhatsApp alle Kontakte an, die den populären Messenger ebenfalls installiert haben. Ein Tap auf den gewünschten Kontakt genügt, um eine Konversation zu beginnen.
Übrigens: Falls Du nicht weißt, wie Du das neue Status-Feature nutzen kannst, haben wir hier eine Anleitung für Dich. Und solltest Du der neuen Funktion partout nichts abgewinnen können: Es besteht Hoffnung, dass demnächst die alte Statusfunktion ergänzend zurückkehrt.
Zusammenfassung
- Starte WhatsApp auf dem iPhone oder Android-Smartphone
- Tippe jetzt auf den Tab "Chats", um zu Deinen Unterhaltungen zu gelangen
- Wähle jetzt das Schreib-Symbol aus, um alle WhatsApp-Kontakte angezeigt zu bekommen