Wie oft wird Google Maps aktualisiert?

Alexander Mundt3. APRIL 2023

TURN ON

Google Maps ist wohl auf fast jedem Smartphone und auf vielen Computern zu finden – und wird gerne für die Navigation eingesetzt. Doch wie oft wird Google Maps aktualisiert und wie alt sind die verwendeten Karten und Satellitendaten eigentlich? Hier erfährst du es.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Satellitendaten in Google Maps meist zwischen 1 und 3 Jahre alt sind, wenngleich die Daten meist monatlich aktualisiert werden – zumindest laut dem Google-Earth-Blog. Eine Echtzeitaktualisierung findet aufgrund der riesigen Datenmengen aber nicht statt. Stattdessen dauert es einige Monate, bis Google alle Daten verarbeitet, verglichen und freigegeben hat – erst im Anschluss kannst du die aktualisierten Satellitendaten in deiner App auf dem Smartphone oder im Browser sehen.

TURN ON

Keine Regel ohne Ausnahme: Mitunter aktualisiert Google die Satellitendaten auch häufiger beziehungsweise einfach zwischendurch – meist bei größeren Ereignissen oder Naturkatastrophen. So hat Google nach dem Erdbeben in Nepal im April 2015 zeitnah seine Satellitenbilder aktualisiert, um die örtlichen Helfer bei der Suche und Schadensbewertung zu unterstützen. Und kurz vor Beginn der Olympischen Sommerspiele 2012 in London brachte Google die Satellitendaten ebenso auf den neuesten Stand.

Doch das sind absolute Ausnahmen – in der Regel musst du dich meist mehrere Monate, mitunter sogar Jahre gedulden, bis neue Satellitendaten in Google Maps übernommen werden.

Wie oft werden die Karten in Google Maps aktualisiert?

Google/Screenshot: TURN ON

Google selbst verspricht eine ständige Aktualisierung der Kartendaten – sogar jede Sekunde an jedem Tag (via Google). Dafür sammelt Google permanent Informationen aus aller Welt, etwa von Street-View-Autos, von Nutzern der Karten-App sowie von Satellitenbildern. Mehr als 20 Millionen Informationen kommen so jeden Tag zusammen – durchschnittlich rund 200 Beiträge pro Sekunde. Doch allein auf die Nutzerdaten verlässt sich Google nicht: Zusätzlich erfolgen Karten-Updates auf Basis von Bildmaterial und maschinellem Lernen.

Google Maps im Desktop-Browser: So findest du das Alter heraus

In der Google Maps-App auf dem Smartphone kannst du nicht herausfinden, wie alt die zur Verfügung gestellten Kartendaten sind. Hier musst du den Umweg über den Desktop-Browser gehen: Dafür öffnest du google.de/maps und suchst nach einem bestimmten Ort. Schaust du jetzt am unteren Rand der Webseite, wirst du einen Datumsstempel entdecken. Dieser verrät dir, wann die letzte Aktualisierung der jeweiligen Kartendaten stattgefunden hat.

Externe Inhalte

Um Ihnen Video mit weiteren Informationen zu Produkten und Dienstleistungen anzeigen zu können, arbeiten wir mit Youtube zusammen. Für das Anzeigen der Inhalte benötigen wir Ihre Zustimmung.

TURN ON

Gibt es eine automatische Benachrichtigung für Aktualisierungen?

Leider nicht. Lange Zeit hatte Google einen Dienst namens „Follow Your World“ angeboten, mit dem verschiedene Standorte markiert und „überwacht“ werden konnten. Immer, wenn sich das Kartenmaterial geändert hatte, schickte Google automatisch eine E-Mail raus – doch 2019 hat Google das Angebot ersatzlos eingestellt.

Zusammenfassung

  • Satellitendaten werden oft nur alle paar Monate aktualisiert, mitunter auch nur im Abstand von mehreren Jahren.
  • In Google Maps kannst du das letzte Aktualisierungsdatum am unteren Rand einsehen.
  • Kartendaten in Google Maps werden laut Google täglich aktualisiert.

Mehr nützliche Tipps für unterwegs