Windows 10: Das sind die 6 besten E-Mail-Programme

Patrick Schulze3. MAI 2023
Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch und bedient einen Laptop.

stock.adobe.com/Angelov

Für Windows 10 gibt es zahlreiche kostenlose E-Mail-Programme. Wir verraten dir, ob sich Thunderbird, Outlook und eM Client lohnen und was die Standard-Mail-App bereits kann.

Viele User nutzen heutzutage mehr als nur ein E-Mail-Konto, was die Verwaltung sämtlicher Mails schon mal umständlich machen kann. Nichts geht deshalb über eine zentrale Mail-App auf dem PC, in der du alle deine Mails und Accounts zentral verwalten kannst. Wir stellen dir die besten Mail-Apps für das Windows-10-Betriebssystem vor.

1. Windows 10 Mail: Standard E-Mail-Programm für Windows 10

Der Mail-Client von Windows 10 ist kostenlos, vorinstalliert und ziemlich gut. Sie bietet alle wichtigen Funktionen zum Abrufen, Verwalten und Schreiben von Mails und lässt die Integration beliebig vieler Konten aus den wichtigsten Clients zu. Für einen Großteil der User dürfte die Mail-App deshalb alle Features mitbringen, die sie sich wünschen. Zudem ist die sehr gute Kalender-App von Microsoft hier direkt mit integriert. Zahlreiche Sonder-Funktionen, die andere Mail-Programme zusätzlich mitbringen, sind hier jedoch nicht enthalten.

Ein Screenshot eines Gmail-Postfaches.

Microsoft/Screenshot: TURN ON

2. Thunderbird: Eines der beliebtesten kostenlosen E-Mail-Programme

Mozilla Thunderbird ist immer noch das beliebteste Mailprogramm eines Drittanbieters zur Mailverwaltung auf dem PC – und eine gute Alternative zur Windows-10-Mail-App. Direkt beim ersten Start fragt Thunderbird seine Nutzer, ob diese E-Mail-Accounts aus einem anderen Programm importieren möchten, und führt durch eine bequeme Schritt-für-Schritt-Anleitung. Zusätzlich besteht in Thunderbird auch die Möglichkeit, einen Kalender zu nutzen. Dazu können unter anderem die Daten aus dem Google Kalender importiert werden.

Ein Screenshot des Thunderbird-E-Mail-Programms.

Microsoft/Screenshot: TURN ON

3. Outlook: Der Klassiker

Outlook ist die Profi-App von Microsoft zur Mail-Verwaltung und Teil des kostenpflichtigen Office-Pakets. Im Grunde handelt es sich bei der App um die Profi-Version der kostenlosen Software Windows 10 Mail. Mit dem Programm lassen sich Mails von allen wichtigen Anbietern wie Gmail, T-Online oder GMX abrufen und verwalten. Besonders praktisch ist Outlook für all diejenigen, die ihre Mails auch mobil auf dem Smartphone jederzeit verwalten möchten. Microsoft bietet hierfür nämlich eine hervorragende Mobile-App für Windows Phone, Android und iOS an, die sich beim Look und Feel an der Desktop-Oberfläche orientiert.

Ein Screenshot des Outlook-Mail-Programms.

Microsoft/Screenshot: TURN ON

4. eM Client: Der moderne Profi-Client

eM Client ist in gewisser Weise eine zeitgemäßere Variante von Thunderbird und Outlook. Das schlanke Programm gibt es als kostenlose Grundvariante oder kostenpflichtig in der Profiversion. Was bei eM Client sofort auffällt, ist die übersichtliche Nutzeroberfläche, die perfekt zum cleanen Look von Windows 10 selbst passt. Besonders praktisch ist dieser Client, wenn du längere E-Mail-Konversationen mit Personen führst, weil dir in einer separaten Übersichtsleiste angezeigt wird, wann welche Mail zwischen dir und der anderen Person ausgetauscht wurde. Auch Anhänge lassen sich über eine spezielle Übersicht sehr leicht wiederfinden, sollten diese im Postfach und in längeren Gesprächen mal untergehen.

Ein Screenshot eines eM-Client-Mail-Programms.

Screenshot eM Client/Screenshot: TURN ON

5. Mailbird: Verknüpfung mit WhatsApp, Slack und Co.

Mailbird ist eigentlich ein kostenpflichtiges Programm, das es jedoch auch als kostenlose Lite-Version gibt. Die App bietet Unterstützung für die meisten Mail-Clients und Konten und hilft Erstnutzern beim Import der Daten. Auf Wunsch lassen sich verschiedene Postfächer dabei getrennt oder gemeinsam verwalten. Praktisch ist zudem die optionale Verknüpfung des Programms mit Facebook, WhatsApp oder Slack. Wer sich mit der Lite-Version nicht zufriedengeben möchte, zahlt umgerechnet rund 27 Euro für eine dauerhafte Lizenz.

Ein Screenshot des Mailbird-Mail-Programmes.

Mailbird/Screenshot: TURN ON

6. Opera Mail: Der Geheimtipp

Im Vergleich zu Thunderbird oder Gmail ist Opera Mail noch recht unbekannt. Dabei haben wir es auch hier mit einem recht potenten E-Mail-Programm zu tun. Die App ist kostenlos und lässt das Verwalten einer unbegrenzten Anzahl an Konten zu. Allerdings gibt es auch Nachteile: So klappt der Import von Daten aus anderen Programmen nicht automatisch und die Hilfstexte sind nur in englischer Sprache verfügbar. Einige User stören sich zudem am übersichtlichen, aber eher altmodischen Interface.

Ein Screenshot eines Opera-Mail-Programmes.

Opera/Screenshot: TURN ON

Mehr zum Thema Windows 10