30Wer seinen PC für den Empfang von kabellosem Internet nachrüsten möchte, greift am besten zu einem WLAN-Stick. Einen Überblick über die verschiedenen Modelle und ihre Vor- und Nachteile findest Du hier.
- 1. FRITZ!WLAN Stick AC 860
- 2. D-Link DWA-131
- 3. TP Link Archer T600U
- 4. Netgear AC1200
- 5. Asus USB-AC56 AC1200
Nicht jeder PC ist ab Werk mit einem WLAN-Empfänger ausgestattet. Vor allem Selbstbau-Rechner haben oft kein entsprechendes Modul auf dem Mainboard verbaut. Für diesen Fall gibt es verschiedene Möglichkeiten, um nachzurüsten: entweder eine passende WLAN-PCIe-Karte oder einen USB-Stick mit Empfänger. Wir stellen fünf solcher WLAN-USB-Adapter für den PC vor.
1. FRITZ!WLAN Stick AC 860

Wo es um WLAN geht, ist AVM meist nicht weit. Kein Wunder also, dass es vom Hersteller der FRITZ!Box auch einen WLAN-Stick gibt. Der AC 860 unterstützt Übertragungsraten von bis zu 866 MBit/s und funkt im Dual Band auf 2,4 und 5 GHz. Der Stick ist mit allen Routern kompatibel. Doch in Kombination mit einer FRITZ!Box bringt er einige Vorteile mit: Zum Beispiel entfällt dann die Einrichtung. Denn vor dem Einsatz am PC muss der Stick nur einmal in einen USB-Port der FRITZ!Box gesteckt werden – und bekommt so automatisch die korrekten WLAN-Einstellungen.
2. D-Link DWA-131

Ganz klein und auch günstig kommt der DWA-131 von D-Link daher. Wer sich für den Mini-Adapter entscheidet, muss aber mit einigen Einschränkungen leben. Der Miniatur-Stick unterstützt zum Beispiel nur den älteren WLAN-Standard n und nur eine maximale Datenrate von 300 Mbit/s. Außerdem funkt der DWA-131 nur im 2,4-GHz-Band und nicht im stabileren 5-GHz-Bereich.
3. TP Link Archer T600U

Von TP Link kommt mit dem Archer T600U ein guter Mittelklasse-WLAN-Stick. Der Adapter verfügt über eine abnehmbare Antenne und unterstützt Dual-Band-Empfang. Maximal werden Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 433 Mbit/s im 5-GHz-Band unterstützt.
4. Netgear AC1200

Der Netgear AC1200 punktet mit einer angebauten Antenne. Der AC1200 von Netgear ist ein schmucker kleiner Stick mit angebauter Antenne. Er wird über USB 3.0 an den Rechner angeschlossen und unterstützt WLAN-ac sowie Dual-Band-Empfang im 2,4- sowie im 5-GHz-Band. Außerdem ist der Stick abwärtskompatibel zu älteren WLAN-Standards.
5. Asus USB-AC56 AC1200

Der Asus-WLAN-Stick mit dem etwas sperrigen Namen USB-AC56 AC1200 bietet alles, was das Herz begehrt. Er unterstützt WLAN-ac und überträgt Daten mit bis zu 867 MBit/s. Dank Dual-Band-Unterstützung funkt er bei kompatiblen Geräten im fast störfreien 5-GHz-Frequenzband. Für guten Empfang verfügt der Stick über eine angebaute Antenne. Noch besseren Empfang bietet bei Bedarf die mitgelieferte externe Antenne. Das macht den Asus USB-AC56 AC1200 zu einem WLAN-Stick für Power-User.