Word ist abgestürzt oder Du hast ein Dokument versehentlich gelöscht und möchtest es wiederherstellen? Dafür gibt es zum Glück verschiedene Möglichkeiten. Hier erfährst Du, wie Du vorgehen musst.
- Word neu starten
- Auto-Wiederherstellung aktivieren
- Wiederherstellungsdatei im Windows-Explorer suchen
- Zusammenfassung
Um ein Word-Dokument wiederherstellen zu können, gehst Du auf "Datei > Informationen > Dokument verwalten > Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen". Wähle nun das gewünschte Dokument aus und klicke auf "Öffnen" oder auf "Öffnen und Reparieren". Nun sollte das Dokument wiederhergestellt werden.
Eine alternative Option ist, dass Du in Word auf "Datei > Öffnen > Zuletzt verwendet" gehst. Klicke anschließend unten auf "Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen". Wähle die Datei aus und klicke auf "Öffnen".
Word neu starten
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Word zu schließen und das Programm neu zu starten. Dann siehst Du auf der linken Seite die Kategorie "Zuletzt verwendet" mit den Dateien, an denen Du zuvor gearbeitet hast. Vielleicht findest Du hier die gewünschte Datei zum Wiederherstellen.
Auto-Wiederherstellung aktivieren
Falls die Dokumente beim Word-Neustart nicht angezeigt werden, kann das daran liegen, dass die Auto-Wiederherstellung deaktiviert ist. Um das Feature anzuschalten, gehst Du auf "Datei > Optionen > Speichern > Dokumente speichern". Setze hier einen Haken bei "Autowiederherstellen-Informationen speichern alle xy Minuten" und wähle am besten einen Zeitraum von zwei Minuten, um möglichst wenige Daten zu verlieren. Außerdem musst Du einen Haken setzen bei "Beim Schließen ohne Speichern die letzte automatisch wiederhergestellte Version beibehalten".

Wiederherstellungsdatei im Windows-Explorer suchen
Schließlich kannst Du noch die Wiederherstellungsdatei im Windows-Explorer suchen. Öffne den Explorer mit "Windows-Button + E". Suche nun nach der gewünschten Datei in den Ordnern "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Office\UnsavedFiles" und "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp".
Ersetze dabei "Benutzername" jeweils mit Deinem Benutzernamen. Auch unter "C:\Windows\Temp" könnte sich die Datei verstecken. Die Word-Wiederherstellungsdateien haben die Endung ".asd". Um sie zu öffnen, machst Du einen Rechtsklick auf die .asd-Datei und wählst "Öffnen mit > Word" aus.
Zusammenfassung
Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen
- Gehe auf "Datei > Informationen > Dokument verwalten > Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen"
- Wähle nun das gewünschte Dokument aus
- Klicke auf "Öffnen" oder auf "Öffnen und Reparieren"
- Alternativ: Gehe auf "Datei > Öffnen > Zuletzt verwendet"
- Klicke unten auf "Nicht gespeicherte Dokumente wiederherstellen
- Wähle die Datei aus und klicke auf "Öffnen"
Word neu starten
- Öffne Word neu
- Links unter "Zuletzt verwendet" findest Du vielleicht die gewünschte Datei
Auto-Wiederherstellung aktivieren
- Gehe auf "Datei > Optionen > Speichern > Dokumente speichern". Setze einen Haken bei "Autowiederherstellen-Informationen speichern alle xy Minuten"
- Wähle einen Zeitraum von "2" Minuten
- Setze einen Haken bei "Beim Schließen ohne Speichern die letzte automatisch wiederhergestellte Version beibehalten"
Wiederherstellungsdatei im Windows-Explorer suchen
- Öffne den Explorer mit "Windows-Button + E"
- Suche nun nach der gewünschten Datei in den Ordnern "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Office\UnsavedFiles" und "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Temp"
- Ersetze dabei "Benutzername" jeweils mit Deinem Benutzernamen
- Auch "C:\Windows\Temp" könnte die Datei beherbergen
- Die Word-Wiederherstellungsdateien haben die Endung ".asd"
- Mache einen Rechtsklick auf die .asd-Datei und wähle "Öffnen mit > Word" aus