Microsoft möchte angeblich Xbox Live Gold abschaffen. Zocken im Online-Multiplayer soll kostenfrei möglich sein. Demnach hat der Hersteller nicht vor, die Spieler zum Umstieg auf den Xbox Game Pass Ultimate zu zwingen.
Möglicherweise wird der Xbox Game Pass das einzige Abo-Modell für Xbox-Zocker werden. Mit anderen Worten möchte Microsoft den Online-Multiplayer, der bislang an das Abo Xbox Live Gold gebunden war, gratis anbieten. Das glaubt jedenfalls Venturebeat-Redakteur Jeff Grubb laut einem Tweet. Er ist für seine guten Insider-Kontakte bekannt.
Gratis-Multiplayer für "Halo Infinite" als erster Schritt
Zunächst begnügte er sich in einem früheren Tweet mit der Andeutung, dass der Gratis-Multiplayer, den Microsoft inzwischen offiziell für "Halo Infinite" vorsieht, nur Sinn ergebe, wenn die Xbox-Live-Gold-Barriere zumindest für kostenfreie Spiele verschwinde. Als einige Kommentatoren ihre Meinung äußerten, Microsoft wolle offenbar die Xbox-Kunden zum Umstieg auf den Xbox Game Pass Ultimate nötigen, widersprach Grubb. Vielmehr soll der Online-Multiplayer vollkommen kostenfrei werden.
Gegenüber Sony ein Wettbewerbsvorteil
In einem späteren Tweet erklärte der Journalist die Strategie, die dahinter stehe. So glaube Microsoft, dass es lukrativer sei, eine Plattform anzubieten, wo die Leute Spiele wie "Fortnite" und "Apex Legends" zocken können.
Free-to-Play-Games können die Nutzer auch auf der PlayStation 4 gratis im Online-Multiplayer spielen. Für die meisten Spiele ist dafür jedoch ein PlayStation-Plus-Abo erforderlich. Sollte Microsoft wirklich den Online-Multiplayer für alle Spiele gratis anbieten, wäre das ein echter Wettbewerbsvorteil gegenüber Sony. Im August möchte Microsoft neue Infos über die Xbox-Pläne verraten, vielleicht erfahren wir dann die Wahrheit.