Besitzer einer Xbox One, Xbox Series X oder Xbox Series S kennen das: Der Speicherplatz von 500 GB oder gar 1 Terabyte ist schnell belegt. Ein oder zwei externe Festplatten können jedoch Abhilfe schaffen. Du kannst ein Xbox-Spiel nämlich ganz einfach aus dem internen Speicher auf die USB-Festplatte kopieren.
- Vorsicht beim Festplatten-Kauf
- 4 empfehlenswerte externe Festplatten für die Xbox One
- Die externe Festplatte anschließen
- Xbox-Spiele auf Festplatte kopieren
Immer häufiger werden die Spiele für Xbox One oder Xbox Series X und S direkt von Xbox Live heruntergeladen und nicht mehr via Disk abgespielt. Das hat zur Folge, dass der interne Speicher bald aus allen Nähten platzt. Auch Savegames verschlingen heutzutage ziemlich viel Speicherplatz. Warum also nicht ganz einfach die Spiele auf eine zusätzliche externe Festplatte kopieren?
Vorsicht beim Festplatten-Kauf
Falls Du Dir eine externe Festplatte für Xbox Spiele zulegen möchtest, solltest Du bereits beim Kauf darauf achten, dass sie mit Deiner Xbox One, Xbox Series X oder Xbox Series S kompatibel ist. Das bedeutet konkret: Das mobile Gerät muss zum einen über USB 3.0 verfügen und mindestens eine Speicherkapazität von 256 GB besitzen. Ist sie kleiner oder mit USB 2.0 ausgestattet, wird sie zwar von der Xbox erkannt, allerdings nur als Speichermedium, das Filme und Musik abspielt – aber keine Spiele. Hier sind einige Festplatten-Tipps.
4 empfehlenswerte externe Festplatten für die Xbox One
Der Allrounder: WD My Passport 4 TB

Wenn Du auf der Suche nach einer zuverlässigen Festplatte mit genug Speicherplatz, schneller Übertragungsrate und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis bist, dann ist das My-Passport-Modell in der 4-TB-Variante von Western Digital genau der richtige Kandidat. Die Übertragungsrate mit USB 3.0 beträgt bis zu 5 Gbit pro Sekunde, wodurch Du kaum einen Unterschied bei den Ladezeiten im Vergleich zur internen Festplatte feststellen solltest.
Die Festplatte für Sparfüchse: Toshiba Canvio Advance 1 TB

Wenn Du nur wenig zusätzlichen Speicherplatz für Deine Games auf der Xbox One benötigst und auch nicht so viel Geld ausgeben möchtest, solltest Du Dir die Canvio Advance von Toshiba mit 1 TB Speicher einmal genauer ansehen. Die 2,5 Zoll große Festplatte eignet sich hervorragend zum Auslagern von kleineren Titeln. Die Canvio Advance bekommt Du bereits für knapp unter 60 Euro.
Das Speicher-Monster: Seagate Expansion Desktop 8 TB

Wenn Du eine riesige Spielesammlung auf der Xbox besitzt und keine Lust hast, ständig Platz für neue Spiele auf Deiner internen Festplatte freizuräumen, dann ist eine Festplatte mit großer Kapazität Pflicht. Mit einer Speichergröße von 8 TB ist die Seagate Expansion Desktop da genau das Richtige. Selbst Titel wie "Call of Duty: Modern Warfare" oder "Red Dead Redemption 2", die mehr als 100 GB beanspruchen, können diese Festplatte nicht ins Schwitzen bringen.
Die offizielle Xbox-One-Festplatte: Seagate Game Drive 2 TB / 4 TB

In Kooperation mit Seagate bietet Microsoft eine offizielle externe Festplatte für die Xbox One an: das Seagate Game Drive. Diese Festplatte gibt es entweder mit 2 oder 4 TB Speicher. Einen besonderen Vorteil gegenüber anderen externen Platten bieten diese offiziellen Modelle zwar nicht, dafür tragen sie aber das Xbox-Logo und machen sich so besonders gut neben der Konsole.
Eine Auswahl verschiedener USB-Hubs mit USB 3.0 findest Du hier.
Die externe Festplatte anschließen
Sobald die externe Festplatte angeschlossen ist, erscheint im Hauptmenü der Xbox ein Fenster, das Dich über die Speichererweiterung in Kenntnis setzt – inklusive des Hinweises, dass die Platte zunächst formatiert werden muss.
Xbox-Spiele auf Festplatte kopieren
Ist das erledigt, kannst Du zum Beispiel Spiele oder Apps auf die externe Festplatte kopieren. Markiere dafür in der Games-Übersicht einen Titel Deiner Wahl und drücke dann die Start-Taste auf Deinem Controller. Es öffnet sich ein Pop-up-Menü, in dem Du nun die Option "Spiel und Add-Ons verwalten" wählst. Wähle dann erneut das Spiel aus und gehe im neuen Pop-up-Menü auf "Verschieben oder Kopieren". Nun kannst Du auswählen, wo Du welche Teile des Spiels hin verschieben möchtest. Kopierst Du das Spiel auf die externe Festplatte, bleibt es zusätzlich im internen Speicher.
Sofern eine externe Festplatte an Deine Xbox One angeschlossen ist, kannst Du Dir anzeigen lassen, wo konkret sich Deine Spiele befinden. Was befindet sich im internen Speicher, was im externen? Das ist besonders praktisch, wenn Du das portable Speichermedium inklusive einiger Deiner Xbox-Spiele zu einem Freund mitnehmen willst. Du kannst Dir natürlich auch eine Übersicht aller auf den Festplatten existierenden Spiele anzeigen lassen.
Bei den Apps für die Xbox funktioniert es identisch: Einfach die entsprechende App auswählen, die Start-Taste drücken, "App verwalten" wählen und anschließend entscheiden, was jeweils damit passieren soll oder wohin Du die Daten kopieren willst.