Das Xiaomi 12S Ultra ist das erste Smartphone, das Sonys neuen IMX989-Sensor bekommt. Mit einer Größe von einem Zoll ist es der bisher größte Kamerasensor, der speziell für Smartphones entwickelt wurde. Das Xiaomi 12S Ultra wird am 4. Juli vorgestellt.
Sonys IMX989 feiert im Xiaomi 12S Ultra seine Premiere. Das Smartphone ist technisch gesehen allerdings nicht das erste Gerät, das einen ein Zoll großen Kamerasensor verwendet. Das Xperia Pro-I aus dem letzten Jahr verfügt ebenfalls über einen 1-Zoll-Sensor, allerdings handelt es sich dabei um einen zugeschnittenen Sensor aus Sonys Digitalkameras. Das Xiaomi 12S Ultra ist somit das erste Smartphone, das einen echten 1-Zoll-Sensor für Smartphones in seiner vollen Größe nutzt, berichtet Petapixel.
Sony schlägt Samsung im Rennen um größten Smartphone-Kamerasensor
Wie Xiaomi auf der chinesischen Social-Media-Plattform Weibo ankündigte, soll Sonys 1-Zoll-Kamerasensor im Xiaomi 12S Ultra eine bessere Performance bei schlechtem Licht, einen schnelleren Fokus und einen höheren Kontrastumfang bieten. Der IMX989 bietet eine Auflösung von 50 Megapixeln, die native Pixelgröße beträgt somit rund 1,5 Mikrometer. Zum Vergleich: Samsungs größter Kamerasensor, der ISOCELL GN2, ist 1/1,22 Zoll groß und bietet ebenfalls eine 50-Megapixel-Auflösung. Die native Pixelgröße liegt somit bei 1,4 Mikrometern.
Xiaomi legt Fokus auf Fotografie
Allem Anschein nach legt Xiaomi insbesondere bei der kommenden Xiaomi-12-Serie sehr viel Wert auf Fotografie. Deshalb entstand die neue Smartphone-Reihe auch in Co-Produktion mit Leica. Und wie Xiaomi-Chef Lei Jun stolz verkündete, habe das Unternehmen Sonys IMX989 nicht einfach gekauft, sondern habe sich an der Entwicklung des Sensors beteiligt.
Die Kosten für die Entwicklung betrugen insgesamt 15 Millionen Dollar, die Xiaomi und Sony zu gleichen Teilen getragen haben, erklärte Jun. Eine Exklusivität des Sensors für Xiaomi-Geräte gibt es jedoch nicht. Das Xiaomi 12S Ultra sei lediglich das erste Smartphone mit dem Sensor, später werde dieser auch für andere Hersteller verfügbar sein.