Mit dem Xiaomi 13 und dem Xiaomi 13 Pro könnte der Hersteller eine neue Designrichtung einschlagen. Das legen aktuelle Renderbilder nahe. Mit dem flachen Displaydesign und scharfen Kanten erinnert das Android-Smartphone an ein iPhone.
Greift das kommende Xiaomi 13 die Designsprache des iPhone 14 auf? Das zumindest lassen Renderbilder des bekannten Leakers Steve Hemmerstoffer vermuten, die er in Zusammenarbeit mit CompareDial anfertigte. Größte optische Veränderung ist der Wegfall des Curved-Displays zugunsten eines flachen Screens. Auch die Kanten fallen schärfer aus, die Displayränder sind kaum noch zu sehen. Das Xiaomi 13 soll einen 6,2 Zoll großen Bildschirm mit einer kleinen, mittigen Punch-Hole-Kamera am oberen Rand bekommen.
Xiaomi 13 kopiert das iPhone 14
Die Ähnlichkeiten zum iPhone hören beim Display noch nicht auf. Auch das Aluminiumgehäuse erinnert – zumindest auf den Renderbildern – stark an das Apple-Smartphone. Sogar die subtilen Streifen für die Antennenbänder hat sich der Herstellern offenbar vom iPhone abgeguckt. Laut den Leakern wurden die Renderbilder vom Xiaomi 12 Lite inspiriert, das bereits erste Schritte in diese neue Designrichtung nahm.
Auf der Rückseite des Xiaomi 13 findet sich ein nunmehr quadratischer Kamerabuckel, der eine Dreifachkamera beherbergt. Anders als die Vorderseite mit ihren scharfen Kanten soll die Rückseite des Smartphones sanftere Ecken und Rundungen aufweisen. Die Abmessungen des Xiaomi 13 betragen den Informationen der Leaker zufolge 152,8 x 71,5 x 8,3 mm (10,3 mm inklusive Kamerabuckel).

Release noch im November?
Früheren Gerüchten zufolge wird das Xiaomi 13 vom Snapdragon 8 Gen 2 angetrieben. Weitere technische Daten sind bislang nicht bekannt. Allerdings dürfte es nicht mehr allzu lange dauern, bis wir mehr über das Smartphone erfahren. Die Ankündigung soll schon in Kürze folgen, als möglicher Release-Zeitraum ist Ende November oder Anfang Dezember im Gespräch.