YouTube-Dislike-Button weg: So bekommst du die Dislike-Anzeige zurück

Franziska Peix1. MÄRZ 2023
Ein Nahausschnitt von YouTube mit Like- und Dislike-Button

stock.adobe.com/PixieMe

Seit Ende 2021 zeigt YouTube nicht mehr an, wie viele Nutzer den Dislike-Button gedrückt haben. Mit einem kleinen Umweg erfährst du, wie vielen Menschen ein Video nicht gefällt.

Bewertungen auf YouTube: Dislike gibt es noch in anderer Form

YouTube will mit dem Ausblenden der Dislikes nach eigenen Angaben vor allem kleinere Content-Creator vor „Dislike-Angriffen“ und Schikanierungen schützen. Zwar wurde der YouTube-Dislike-Button nicht abgeschafft – du kannst Videos also weiterhin mit einem Daumen nach unten bewerten. Allerdings kannst du als Zuschauer nun nicht mehr einsehen, wie viele andere Menschen dies ebenfalls getan haben. Nur noch der Kanalbesitzer wird über die Anzahl der Dislikes informiert. Öffentlich einsehbar bleibt hingegen die Anzahl der Likes.

Allerdings fällt damit in vielen Fällen auch die Möglichkeit weg, auf den ersten Blick erkennen zu können, ob ein Video vertrauenswürdig oder inhaltlich richtig ist. Ein kleiner Trick hilft jedoch.

Browser-Extension „Return YouTube Dislike“ macht YouTube-Dislikes wieder sichtbar

Browser-Extension „Return YouTube Dislike“ macht YouTube-Dislikes wieder sichtbar

www.returnyoutubedislike.com / Screenshot: TURN ON

Willst du wissen, wie viele Menschen den YouTube-Dislike-Button bei einem Video gedrückt haben, hilft dir eine kostenlose Browser-Extension. „Return YouTube Dislike” lässt sich mit wenigen Klicks für deinen Browser aktivieren. Die Erweiterung ist für Firefox, Chrome, Edge, Opera und Brave verfügbar. Bei der Installation im Edge-Browser musst du „Erweiterungen aus anderen Stores zulassen“, dann wird die Extension auch aktiv und du kannst die Anzahl der „Daumen runter“ bei einem YouTube-Video wieder sehen.

YouTube-Dislikes sehen – auch auf Apple-Geräten?

Leider ist die Extension nicht für Safari erhältlich. Doch auch hier gibt es einen Workaround: Unter den aufgeführten Browsern, die standardmäßig unterstützt werden, findest du ein Userscript für andere Plattformen. Ein Userscript passt mit eigenem Code eine Website oder Software an. Das Script funktioniert mit dem Tampermonkey-Add-On und damit in der Desktop-Version von Safari.

Auch unter iOS kannst du Return YouTube Dislike nutzen – allerdings nur, wenn du ein Gerät mit Jailbreak besitzt. Ein Jailbreak ist das Umgehen von Einstellungen, die der Hersteller bei der Produktion festgelegt hat und die eigentlich nicht zu ändern sind. Dann kannst du einen iOS-Tweak, also eine kleine Veränderung der App, nutzen (auf eigene Gefahr!), um dir YouTube-Dislikes anzeigen zu lassen.

Korrekte Anzahl der Dislikes kennt nur der Kanalbesitzer

Lupenansicht zeigt eine Anzahl von Likes eines YouTube-Videos

stock.adobe.com/twinsterphoto

Aber wie funktioniert das Ganze eigentlich, wenn YouTube diese Daten seit dem Update nicht mehr bereitstellt? Die Browser-Extension nutzt eine Kombination aus gespeicherten Daten, die vor dem Abschalten der Dislike-Anzeige zur Verfügung standen, und extrapoliertem Nutzerverhalten. Da es sich bei der zweiten Variable nur um eine Hochrechnung handelt, kann es sein, dass die Anzahl der mit der Extension angezeigten Dislikes nicht zu 100 Prozent mit der tatsächlichen Anzahl an Dislikes übereinstimmt. Allerdings sollte das Verhältnis von Likes zu Dislikes in etwa hinkommen.

Zudem wird die Hochrechnung immer genauer, je mehr Menschen die Browser-Erweiterung nutzen und ihre Daten bereitstellen. Für einen ersten Eindruck, ob das Video gut oder eher schlecht ankommt, reicht es allemal.

Zusammenfassung

  • YouTube hat die Anzeige der Dislikes für alle Nutzer Ende 2021 abgeschaltet, nur noch Kanalbesitzer sehen die Anzahl der Dislikes.
  • Die Browser-Erweiterung Return YouTube Dislikes ist kostenlos für die meisten gängigen Browser verfügbar, mit wenigen Klicks installiert und bringt die Anzahl der Dislikes zurück.
  • Für Apples Safari und iOS-Geräte mit Jailbreak gibt es Workarounds zur Nutzung der Erweiterung.
  • Die angezeigte Anzahl der Dislikes basiert auf alten Daten und Hochrechnungen, ist daher nicht 100-prozentig genau, gibt aber das Verhältnis von Likes zu Dislikes recht zuverlässig wieder.

Weitere Ratgeber für deinen YouTube-Kanal