YouTube-Videos runterladen: So geht der Download unter Android

Patrick Schulze3. MAI 2023

stock.adobe.com/monticellllo

Um auf dein Smartphone oder Tablet mit Android YouTube-Videos runterladen zu können, stehen verschiedene Downloader-Apps zur bereit. Diese sind allerdings gar nicht so leicht zu finden, da sie im Google Play Store zumeist nicht gelistet werden. Wir zeigen dir, wie du trotzdem ganz leicht Videos von YouTube runterladen kannst.

YouTube-Videos lassen sich gut zwischendurch auf Smartphone oder Tablet genießen. Damit du dein Datenvolumen nicht zu stark belastest, kann es sich lohnen, vorab im WLAN YouTube-Videos herunterzuladen. Eine Download-Funktion von YouTube gibt es bei der kostenlosen Variante nicht. Nur mit YouTube Premium kannst du mittlerweile Videos auch offline ansehen. Wie du die Videos auch ohne Premium-Abo downloaden kannst, erfährst du im Folgenden.

Entweder verwendest du für den YouTube-Video-Download eine entsprechende App, oder man ruft im Smartphone-Browser eine spezielle Internetseite auf:

  • Zuerst kopierst du über die Funktion „Teilen“ in der YouTube-App den Link zum ausgewählten Video.
  • Dann besuchst du im Smartphone-Browser eine Seite wie deturl.com und fügst den Link dort in die Suchleiste ein.
  • Nach einem Tap auf „download video“ findest du unten den Download-Link zum gewünschten Videoformat.

Als Alternative bietet sich der Weg über eine entsprechende App an – dies ist vor allem einfacher, wenn du des Öfteren Videos herunterladen und dir Arbeitsschritte sparen willst.

Herunterladen mit YouTube-Downloader

Zum Runterladen von YouTube-Videos stehen verschiedene YouTube-Downloader zur Auswahl. Als Beispiel soll uns dabei die App TubeMate dienen. Diese findest du genau wie ähnliche Software-Tools nicht im offiziellen Google Play Store. Google selbst hat als Besitzer von YouTube schon aus lizenzrechtlichen Gründen kein Interesse daran, dass du Videos von der Plattform herunterlädst. Willst du TubeMate dennoch auf deinem Android-Gerät verwenden, bleibt nur die Installation per APK-Datei.

Was ist APK?

Die Dateiendung APK steht für „Android Package“ und bezeichnet das Standard-Dateiformat, in dem Apps für Android-Geräte normalerweise vorliegen. Im Netz tummelt sich eine ganze Reihe von APK-Dateien.

Die APK von TubeMate findet sich auf verschiedenen Download-Portalen im Internet und kann dort kostenlos heruntergeladen werden. Wie immer bei der Installation von Apps per APK gilt auch hier: Vorsicht vor Downloads aus unsicheren Quellen. Diese können Schadsoftware enthalten und Hackern damit Tür und Tor öffnen.

stock.adobe.com/dennizn

Das Video in der App auswählen

Nach der Installation der TubeMate-App kannst du das YouTube-Video, das du herunterladen möchtest, direkt über diese suchen. Die Suche funktioniert genau wie in der YouTube-App selbst über die Leiste am oberen Bildschirmrand. Auch das Durchstöbern von einzelnen Channels ist mit TubeMate möglich.

Das YouTube-Video herunterladen

Hast du das richtige YouTube-Video für den Download gefunden, kannst du dieses ganz einfach auswählen, wodurch der normale YouTube-Stream gestartet wird. Anders als in der YouTube-App erscheint in TubeMate jedoch zusätzlich ein grüner Pfeil am rechten oberen Bildschirmrand. Über diesen wird der Download gestartet. Dabei lässt dir das Programm sogar die Wahl, in welcher Qualität das Material gespeichert werden soll. Bei einer höheren Auflösung dauert der Download natürlich länger, außerdem verbraucht das Video dann mehr Speicherplatz auf dem Endgerät.

TubeMate/Screenshot: TURN ON

Das heruntergeladene Video anschauen

Sobald das YouTube-Video heruntergeladen wurde, wird es wie bei jedem anderen Download direkt von Android angezeigt. Anschließend findest du das Video standardmäßig im Ordner „Videos“. Von dort sollte es sich über bloßes Antippen problemlos über den Media Player des Smartphones oder Tablets abspielen lassen.

Verstoß gegen Nutzungsbedingungen

Achtung: Das Herunterladen von YouTube-Videos stellt offiziell einen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform dar und kann theoretisch vom Anbieter geahndet werden. Bislang ist jedoch kein Fall bekannt, in dem YouTube mit Abmahnungen gegen Downloader vorgegangen ist. Letztlich musst du selbst entscheiden, ob du das Risiko eines Downloads eingehen willst.

Verboten ist in jedem Fall die Weiterverbreitung des Videos. Wenn du es also deinen Freunden zeigen willst, dann am besten in Form eines YouTube-Links. Ansonsten kannst du mit YouTube Premium Videos offline ansehen.

Zusammenfassung

  1. Um unter Android ein YouTube-Video herunterladen zu können, kannst du Internetseiten wie deturl.com oder spezielle Downloader-Apps wie TubeMate nutzen.
  2. In der App lassen sich die Videos genau wie bei YouTube suchen.
  3. Beim Download des Videos kannst du auswählen, in welcher Qualität dieses gespeichert werden soll.
  4. Nach dem Herunterladen findest du das Video standardmäßig im Video-Ordner deines Android-Geräts.
  5. Achtung: Das Herunterladen von YouTube-Videos ist ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen der Plattform. Nur mit YouTube Premium kannst du Videos offline ansehen.

Ratgeber zu Android