Mit dem ZTE Blade V6 führt der chinesische Hersteller seine Blade-Reihe fort. Das 5 Zoll große Mittelklasse-Smartphone möchte mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis punkten.
Optisch gleicht das ZTE Blade V6 frappierend dem iPhone 6, positioniert sich mit seiner Ausstattung jedoch eher in der Mittelklasse. Das 5 Zoll große Gerät besitzt ein HD-IPS-Display und kommt mit einem Gehäuse aus Aluminium daher. Die abgerundeten Ecken sollen zudem für eine ergonomische Handhabung sorgen. Die kompakten Maße in Kombination mit dem geringen Gewicht von lediglich 122 Gramm lassen das Smartphone ZTE Blade V6 gut in der Hand liegen. Die Verarbeitung wirkt größtenteils ordentlich, wenn auch nicht perfekt.
ZTE Blade V6 für Alltagsarbeiten gut gerüstet
Das HD-Display bei einer Bildschirmdiagonale von 5 Zoll geht gerade noch in Ordnung. Die erzielte Pixeldichte reicht damit zwar bei Weitem nicht an aktuelle Top-Smartphones heran, ist aber für ein Gerät dieser Preisklasse völlig ausreichend. Der Quad-Core-Prozessor mit einer Taktung von 1,3 GHz reicht für alltägliche Arbeiten und Spiele völlig aus – großartige Leistungswunder dürfen aber nicht erwartet werden. Die Kamera mit LED-Blitz und Autofokus erlaubt Bildaufnahmen mit einer Qualität von 13 Megapixeln, die Selfie-Cam bringt es auf immerhin noch 5 MP. Zudem wartet die Kamera mit diversen Einstellungsmöglichkeiten und Effekten auf. Das Smartphone unterstützt den Funkstandard LTE und kommt mit dem Betriebssystem Android 5.0 in den Handel. Die Kapazität des fest verbauten Akkus beträgt 2200 mAh und sorgt im Alltag für eine solide Laufzeit. Erhältlich sein wird das ZTE Blade V6 ab Anfang September 2015 zu einem Preis von 249 Euro.