"Days Gone" erscheint heute und lässt Dich auf dem Motorrad durch die Zombie-Postapokalypse rasen. Du bist Dir nicht ganz sicher, was Dich in dem PS4-exklusiven Open-World-Game erwartet? Wir klären die wichtigsten Fragen in unserer Übersicht.
- 1. "Days Gone" ist mehr Survival als Zombie-Shooter
- 2. Gameplay-Features: Diese wichtigen Systeme hat "Days Gone"
- 3. Hat "Days Gone" einen Multiplayer-Modus?
- 4. Spielzeit: Wie lang ist "Days Gone"?
- 5. Performance: Wie schlägt sich "Days Gone" auf PS4 & PS4 Pro?
- 6. Download-Größe: Wie viel Speicherplatz braucht "Days Gone"?
- 7. Gibt es einen Season Pass oder anderen DLC?
1. "Days Gone" ist mehr Survival als Zombie-Shooter
Im Marketing legte Sony großen Wert auf die Horden von Zombies, die in "Days Gone" "Freaker" heißen und Dir das Leben in der Postapokalypse schwer machen. Tatsächlich wirst Du Dich auch oft mit den Biestern herumschlagen, allerdings liegt der Fokus des Spiels viel weniger als gedacht auf Ballerei und mehr auf der Kunst des Überlebens. So musst Du zum Beispiel stets dafür sorgen, dass Dein Motorrad genug Benzin hat, um überhaupt reisen zu können, und auch mit Munition eher sparsam umgehen. Insgesamt hat "Days Gone" einen eher langsamen Spielrhythmus und legt – neben dem Kampf ums Überleben – viel Wert auf seine Geschichte und die Beziehungen seiner Charaktere. Wer einen wilden Action-Kracher erwartet hat, sollte das berücksichtigen, um nicht enttäuscht zu werden.

2. Gameplay-Features: Diese wichtigen Systeme hat "Days Gone"
"Days Gone" bringt eine ganze Reihe von Features mit, die für aufwändig produzierte Open-World-Spiele mittlerweile quasi zum Standard gehören. Dazu gehören:
- ein Tag-Nacht-Rhythmus
- ein dynamischer Wetterzyklus
- Tiere, die durch die Spielwelt streifen und die Du jagen kannst
- ein Crafting-System
- ein Stealth-System, das Angriffe aus dem Hinterhalt erlaubt und mit dem Du Dich in Verstecke retten kannst
- verschiedene Fraktionen mit denen Du zusammenarbeiten kannst sowie verschiedene Gegnergruppen
- ein Fotomodus, mit dem Du schicke Aufnahmen von Deinem Spielcharakter und der Welt anfertigen und teilen kannst

3. Hat "Days Gone" einen Multiplayer-Modus?
"Days Gone" ist ein reines Singleplayer-Abenteuer. Es hat keinen Multiplayer-Modus und lässt Dich daher weder online noch im Couch-Koop mit anderen Spielern zusammenspielen.
4. Spielzeit: Wie lang ist "Days Gone"?
Die Hauptstory von "Days Gone" kannst Du in etwa 30 Stunden abschließen. Je nachdem, wie viel Zeit Du mit Nebenaktivitäten und dem Erkunden der Spielwelt verbringst, kannst Du das Spielerlebnis aber ordentlich auf gut das Doppelte und mehr strecken.
5. Performance: Wie schlägt sich "Days Gone" auf PS4 & PS4 Pro?
Auf der Playstation 4 läuft "Days Gone" mit 30 FPS bei einer Auflösung von 1920x1080 Pixeln. Auf der leistungsstärkeren PS4 Pro kannst Du die Auflösung auf per Checkerboarding hochgerechnetes 4K umstellen. Die Bildrate bleibt aber bei 30 FPS, ist dafür aber etwas konsistenter als auf der Standard-Konsole – das geht aus einer Technik-Analyse der Hardware-Experten Digital Foundry hervor. Die PS4 Pro bietet dazu bessere Schatten-Effekte und etwas mehr Details.
6. Download-Größe: Wie viel Speicherplatz braucht "Days Gone"?
Die digitale Version von "Days Gone" braucht rund 67 Gigabyte Speicherplatz. Vor dem Spielen muss außerdem ein Day-One-Patch heruntergeladen werden, der je nach Region zwischen 17 und 22 Gigabyte groß ist.

7. Gibt es einen Season Pass oder anderen DLC?
Einen Season Pass für kostenpflichtige Inhalte gibt es für "Days Gone" derzeit nicht. In den kommenden Monaten soll das Game aber über Updates mit DLC versorgt werden. Bereits angekündigt sind ein schwierigerer Überlebensmodus und neue Herausforderungen, die im Juni nachgeliefert werden. Alle Updates sollen kostenlos für Besitzer des Spiels erscheinen.
