Anzeige

Xbox One S: Das 4K- und HDR-Erlebnis

Diese TURN ON Brand Story ist gemeinsam mit Microsoft entstanden.
Die Xbox One S ist die erste Konsole mit 4K-Blu-ray-Laufwerk.
Die Xbox One S ist die erste Konsole mit 4K-Blu-ray-Laufwerk. (©TURN ON 2016)

Mit der Xbox One S hat Microsoft im Spätsommer seine jüngste Konsole auf den Markt gebracht, die sich nicht nur zum Zocken eignet. Anders als ihr Vorgänger unterstützt sie den 4K-Standard und spielt somit hochauflösende Ultra HD Blu-rays ab. Wir erklären, wie Filme, Serien und Games davon profitieren und was Du dafür benötigst.

Schon auf den ersten Blick zeigt sich, dass die Xbox One S eine deutliche Weiterentwicklung ihres Vorgängers ist: Microsoft hat die neue Konsole um 40 Prozent schlanker gemacht, auf das klobige, externe Netzteil verzichtet und ihr ein modernen Design verpasst. Besonders spannend ist aber das Innenleben der Xbox One S – denn Besitzer einen Ultra-HD-Fernseher können Spiele mit HDR-Unterstützung zocken oder aber Filme und Serien in 4K anschauen.

Was bringen 4K und HDR?

Doch was bedeutet das genau? Im Vergleich zum gängigen Full HD bietet 4K beziehungsweise Ultra HD eine deutlich höhere Auflösung. Genau genommen vervierfacht sich die Pixelzahl auf 3840 x 2160 Bildpunkte. Dadurch kannst Du selbst auf großen TV-Geräten mit Bilddiagonalen jenseits von 55 Zoll selbst aus nächster Nähe beinahe keine einzelnen Pixel mehr erkennen.

Zudem setzt Microsoft auf die HDR-Technologie ("High Dynamic Range), die einen erhöhten Kontrastumfang darstellen kann. Das bedeutet, dass der Fernseher viel mehr Helligkeitsabstufungen zwischen dunklen und hellen Bildbereichen darstellen kann. Dadurch werden Farben natürlicher dargestellt und Details besser sichtbar, das Bild wird also deutlich aufgewertet und wirkt lebensechter.

Um Filme, Serien oder auch Spiele in 4K-Auflösung beziehungsweise mit HDR genießen zu können, müssen aber einige Voraussetzungen gegeben sein. Ganz wichtig: Natürlich muss der Fernseher die Technologien unterstützen. Während 4K-Geräte schon ziemlich verbreitet sind, sind HDR-fähige TVs noch relativ frisch auf dem Markt. Wer sich nicht sicher ist, ob sein Gerät 4K und HDR unterstützt, sollte sich am besten im Handbuch oder auf der Website des Herstellers informieren. Manche Hersteller geben den Technologien eigene Bezeichnungen, das können folgende sein:

Ausdrücke für 4K 4K, 4K Ultra HD, UHD, UHD 4K, SUHD TV, Ultra HD, Ultra UDTV, 2160p
Aufgeführte Auflösungen oder Modi 3840 x 2160 mit 24 Hz, 50 Hz oder 60 Hz
Bezeichnungen für HDR10 HDR Premium, High Dynamic Range, HDR, UHD Color, Ultra HD Premium, Ultra HD deep color

Serien im Videostreaming genießen

Neben dem passenden Fernseher sind natürlich aber auch Medien im passenden Format notwendig. Die Xbox One S unterstützt sowohl Videostreaming in 4K als auch die Wiedergabe von Ultra HD Blu-rays, die es seit Mai 2016 gibt. Freuen dürfen sich darüber aktuell vor allem die Film und Serienfans mit Netflix-Abo.

Beim Videostreaming ist Netflix die erste App auf der Xbox One S, die das Streaming in 4K-Auflösung unterstützt – teilweise sogar mit zusätzlicher HDR-Unterstützung. Um das 4K-Streaming nutzen zu können, benötigst Du ein Premiumabo bei Netflix sowie eine Internetleitung mit einer Downloadrate von mindestens 25 Mbit/s. In Zukunft können auch andere Apps 4K-Inhalte auf der Xbox One S abspielen. Zu nennen wären hier zum Beispiel Amazon Instant Video und YouTube, die beide bereits auf anderen Endgeräten Inhalte in 4K-Qualität anbieten.

 Netflix ist auf der Xbox One S die erste Streaming-App mit 4K-Unterstützung. fullscreen
Netflix ist auf der Xbox One S die erste Streaming-App mit 4K-Unterstützung. (©Netflix 2016)

Die Xbox One S als Ultra HD Blu-ray Player

Wenn Du kein Streaming-Fan bist und Filme generell lieber auf Disc kaufst, dann dürfte Dich vielleicht eher eine andere Funktion an der Konsole interessieren. Die Xbox One S ist die erste Konsole, die ein Laufwerk zum Abspielen von 4K Ultra HD Blu-rays besitzt – und mit einem Einstiegspreis von 299 Euro ist sie obendrein auch der günstigste 4K Blu-ray Player, der aktuell erhältlich ist.

Aktuell sind die Discs wohl die hochwertigste Quelle, um an 4K-Content zu kommen, da Du Dich hier nicht mit Bandbreiten-Problemen beim Streamen herumschlagen musst. Derzeit erweitern viele Filmstudios ihre Angebot umd hochauflösende Discs. So sind jüngste Blockbuster wie "X-Men Apokalypse", "Warcraft: The Beginning" oder "Deadpool" bereits in UHD-Qualität für das Heimkino verfügbar.

Xbox-Spiele profitieren von HDR

Als Besitzer eines 4K-TVs profitierst Du vom 4K-Upscalling-Feature der Xbox One S. So werden auch Full-HD-Games für die optimale Darstellung auf dem TV in eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln hochgerechnet. Einige neuere Titel unterstützen zudem bereits HDR und werden somit auf der Xbox One S vom erweiterten Kontrastumfang noch einmal aufgewertet. Zu den ersten Spielen mit HDR-Support gehören etwa die Microsoft-Titel "Forza Horizon 3" und "Gears of War 4". Auch der Weltkriegs-Shooter "Battlefield 1", der am 21. Oktober erscheint, soll nach dem Release per Update fit für HDR gemacht werden. Passend dazu bietet Microsoft ein Bundle aus Konsole und Spiel für 299 Euro an.

Dieses Bundle bringt auch weitere Vorteile mit sich: Wer das Bundle aus Konsole und Spiel kauft, bekommt einen einmonatigen Zugang für den Gaming-Dienst EA Access dazu, mit dem sich die ersten Missionen und Multiplayer-Maps von "Battlefield 1" schon jetzt zocken lassen. Zum offiziellen Release am 21. Oktober werden dann auch alle weiteren Inhalte freigeschaltet.

Zusammenfassung

  1. Die Xbox One S unterstützt die Wiedergabe von 4K-Videos und HDR
  2. Videostreaming über Netflix ist mit der Xbox One S bereits in 4K möglich, in Zukunft könnten weitere Apps die Auflösung unterstützen
  3. Neben Video on Demand ist die Xbox One S auch in der lage Ultra HD Blu-rays abzuspielen und ist damit der aktuell günstigste Player auf dem Markt
  4. Dank HDR-Unterstützung wirkt die Grafik von aktuelle Games-Titel wie z. B. „Battlefield 1“ noch natürlicher

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben