News

80s Revival: Sonos imitiert Apples kultigen TV-Spot "1984"

Sonos erinnert mit seiner neuen TV-Kampagne an Apples kultigen "1984"-Clip.
Sonos erinnert mit seiner neuen TV-Kampagne an Apples kultigen "1984"-Clip. (©Sonos 2017)

Mit einem neuen dramatischen Werbespot preist Sonos die eigenen Lautsprecher an, doch so manch einem Apple-User dürfte der Clip verdächtig bekannt vorkommen. Offenbar reisten die Wireless Speaker kurzerhand in die Vergangenheit – genauer gesagt, nach 1984.

Apple lässt grüßen. Sonos neuer TV-Spot beginnt genau wie einst "1984", der Kult-Clip zum Mac, mit einer tristen Version des Alltags. Im Fokus steht in beiden Werbefilmen eine Frau, die den Trott ihrer Mitmenschen durchbricht, indem sie bei Sonos eine Scheibe und bei Apple einen Bildschirm zerschmettert. Die klare Nachricht der zwei Tech-Konzerne: Dieses Produkt reißt Dich aus Deiner Lethargie und Einsamkeit. Hiermit kommt wieder Leben in die Bude.

Sonos neuer TV-Clip spielt heutzutage

Doch von vorn: Zunächst ist im Werbespot von Sonos lediglich das Gesicht einer jungen Frau in Nahaufnahme zu sehen. Dann beobachtet der Zuschauer verschiedene Singles, Paare und Familien durch deren Fenster und stellt fest: Es herrscht Stille. Niemand spricht, alle tippen auf ihren Smartphones und ignorieren einander weitestgehend. "Seht sie euch an", ist eine weibliche Stimme aus dem Off zu vernehmen – vermutlich die der Frau. "Das ist einfach nicht richtig." Alle seien zusammen und doch allein. Nur eines könne da Abhilfe schaffen: Lautsprecher von Sonos. Nachdem diese quer durch die Fensterscheibe geschmettert wurden, ertönt mitreißende Musik, Familien sitzen vereint und lachend am Tisch, Freunde tanzen miteinander, die Stille hat ein Ende.

Apple wollte 1984 völlig umkrempeln

Eine ähnliche Message vertrat auch schon Apple mit "1984". Das Video verkündete vollmundig, "1984 wird nicht wie '1984'" sein, besäße der Kunde nur einen Macintosh. Dann sei Schluss mit der Tristesse. Ob der Revival-Clip um die Sonos-Speaker jedoch einmal ähnlichen Kultstatus erreicht wie der ikonische Apple-Spot, muss die Zeit zeigen.

Neueste Artikel zum Thema 'Sonos'

close
Bitte Suchbegriff eingeben