News

Apple entwickelt Apple Watch mit eingebautem EKG-Monitor

Die Apple Watch ist schon längst kein reines, stylishes Wearable mehr. Der Gesundheitsaspekt wird immer wichtiger.
Die Apple Watch ist schon längst kein reines, stylishes Wearable mehr. Der Gesundheitsaspekt wird immer wichtiger. (©Apple 2017)

Vom stylishen Fitness-Tracker zum verlässlichen Gesundheitsprüfer? Diesen Weg scheint Apple langsam aber sicher, mit seiner Apple Watch einzuschlagen. Dazu will das Unternehmen aus Cupertino künftig ein EKG in seine Smartwatch integrieren. 

Ein Herzfrequenzmesser ist in der Apple Watch bereits integriert. Wie sich die Frequenz über den Tagesverlauf entwickelt hat, wird in der entsprechenden Health App ausgewertet und visualisiert.

Prototyp mit EKG-Feature im Test

Mit dem integrierten Elektrokardiogramm (EKG) in der Apple Watch will der US-Konzern noch einen Schritt weitergehen, wie nun Bloomberg aus Insiderkreisen erfahren hat. Aktuell soll ein Modell getestet werden, bei dem der Rahmen mit zwei Fingern gedrückt wird. Daraufhin werden unbemerkt geringe Stromstöße durch den Körper geschickt, die elektrische Signale im Herzen messen.

Das Ziel von Apple ist es, mit diesem neuen Feature der Smartwatch Unregelmäßigkeiten der Herzschläge festzustellen – und das rechtzeitig. Diese Unregelmäßigkeiten erhöhen das Herzinfarktrisiko bei Menschen über 40 Jahren enorm, wie Bloomberg unter Berufung auf das US-amerikanische Zentrum für Krankheitskontrolle und Prävention berichtet. Die Apple Watch würde bei einer Feststellung von Arrhythmien seinen Träger benachrichtigen und dazu raten, einen Arzt zu konsultieren.

Kein Kommentar zur neuen Apple Watch

Bisher sind EKGs nur in Arztpraxen oder Krankenhäusern möglich. Dass ein Wearable wie die Apple Watch ein solches Feature bietet, wäre ein absolutes Novum. Zumindest in der Kombination mit den bisherigen Funktionen der Smartwatch.

Einen Kommentar wollte Apple auf Nachfragen von Bloomberg nicht abgeben. Somit ist auch noch unklar, wann mit der EKG-Integration zu rechnen sein wird.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben