News

Apple, Facebook & Co.: Hier verdienen Praktikanten am meisten

In einigen Unternehmen wird auch von Praktikanten viel erwartet – das zeigt sich dann allerdings auch im Gehalt.
In einigen Unternehmen wird auch von Praktikanten viel erwartet – das zeigt sich dann allerdings auch im Gehalt. (©Goodluz/Thinkstock 2017)

Auf der Suche nach einem passenden Praktikumsplatz? Dann lohnt sich auch ein Blick auf die mögliche Vergütung, die mit dem Praktikum einhergeht. Apple, Facebook und Microsoft gehören zu den besonders spendablen Unternehmen, wie eine neue Untersuchung zeigt.

Wenn Du ein Praktikum bei Apple, Facebook oder auch Google ergatterst, darfst Du Dich außer auf zahlreiche lehrreiche Erfahrungen vor allem auch über ein fürstliches Praktikantengehalt freuen. Die Technikunternehmen führen die Liste der am besten bezahlenden Unternehmen klar an. Aber selbst bei der Bank of America (Platz 25 mit 4570 Dollar/Monat) verdienen Praktikanten im Schnitt immer noch mehr als ein durchschnittlicher amerikanischer (Vollzeit-) Arbeitnehmer (4279 Dollar/Monat).

So viel verdienen Praktikanten bei Facebook und Co.

In seinem aktuellen Ranking stellt das Portal Glassdoor gerade die für Praktika am meisten zahlenden US-Unternehmen vor. Klarer Sieger: Facebook mit einem unglaublichen durchschnittlichen Monatsgehalt von 8000 US-Dollar für ein Praktikum. Dicht dahinter rangiert Microsoft. Das IT-Unternehmen lockt qualifizierte Praktikanten nicht nur mit durchschnittlich 7100 Dollar Monatsgehalt, sondern verspricht weitere Benefits wie spezielle Events für Praktikanten, einen persönlichen Mentor und ein extra auf Studienanfänger zugeschnittenes Praktikumsprogramm.

Hohe Bezahlung für hohe Anforderungen

Apple liegt mit angebotenen 6.400 Dollar immerhin noch auf Platz 6 des Rankings und lässt Google damit weit hinter sich. Bei dem Suchmaschinenanbieter stehen am Ende des Monats im Schnitt 6000 Dollar auf dem Praktikantengehaltszettel.

Derart hohe Gehälter gibt es allerdings natürlich nicht nur fürs Kaffeekochen und Kopien erstellen. Wer bei Facebook, Apple und Co. ein Praktikum absolvieren möchte, sollte sich auf hohe Anforderungen gefasst machen. Die verantwortliche Mitarbeit an echten Projekten von Marketing bis Software-Entwicklung gehört für Praktikanten zum Tagesgeschäft.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben