News

Apples Space Campus als Vorbild? Google baut Tent Campus

Googles Tent Campus erinnert an ein futuristisches Zirkuszelt.
Googles Tent Campus erinnert an ein futuristisches Zirkuszelt. (©Google 2017)

Nachdem Apples Space Campus fast fertig gestellt wurde, zieht Google nun nach. Am Dienstag gab die Stadt Mountain View ihr endgültiges Go für den Bau von Googles Tent Campus. Jetzt hat das Unternehmen es eilig: Bereits 2019 soll das neue Gebäude bezugsbereit sein.

Offiziell nennt Google seinen neuen Campus Charleston East. Angesichts der Entwürfe, die der US-Konzern veröffentlichte, fühlten sich jedoch zahlreiche Betrachter prompt an ein Zirkuszelt erinnert und verpassten dem geplanten Bau deshalb den Spitznamen "Tent Campus". In dieser Woche bekamen die futuristischen Pläne den Segen des Standorts Mountain View. Dabei dürfte die Verantwortlichen vor allem eines begeistert haben: Google plant offenbar, einen Teil des Tent Campus für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Im Erdgeschoss des Hauptgebäudes sollen Shops und Restaurants entstehen, die die Bewohner der kalifornischen Stadt ebenso nutzen können wie die Angestellten des Konzerns.

Google will nachhaltigen Campus bauen

Die Büros hingegen sollen im Obergeschoss entstehen. Insgesamt wird der Tent Campus eine Fläche von rund 595.000 m² umfassen. Für diesen imposanten Bau müssten allerdings 196 Bäume weichen – ein Umstand, den Google durch das Anpflanzen neuer Bäume ausgleichen möchte. Generell soll ein starker Fokus auf die Nachhaltigkeit gelegt werden, wie die offiziellen Pläne nahelegen. Vor allem wolle man sicherstellen, dass das Gebäude nicht durch zahlreiche Glaskonstruktionen zur Todesfalle für Vögel werde.

Konkurrenz für Apples Space Campus

Der Tent Campus ist eine Premiere: Bislang baute Google nie selbst, sondern bezog immer bereits bestehende Gebäude, wie Business Insider zu berichten weiß. Da liegt die Vermutung nahe, dass der Internetgigant in Sachen Coolness-Faktor Apple und seinem neuen Space Campus nacheifert. Der Apple Park liegt im nahegelegenen Cupertino und befindet sich in den letzten Zügen seiner Bauphase. Schon im April sollen die ersten Mitarbeiter von Apple in den neuen Sitz umsiedeln.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben