News

AxiDraw: Dieser Schreibarm wird niemals lahm

AxiDraw passieren keine Fehler beim Schreiben und Zeichnen.
AxiDraw passieren keine Fehler beim Schreiben und Zeichnen. (© 2016)

Mal ehrlich: Wer kann noch wirklich schön per Hand schreiben? Wird die Sauklaue immer unleserlicher, könnte AxiDraw helfen. Der Schreibroboter aus den Evil Mad Scientist Laboratories kann perfekt malen und zeichnen – und das mit den unterschiedlichsten Schreibutensilien.

AxiDraw ist eine clevere Erfindung für alle, die nicht mehr schön per Hand schreiben können oder wollen. Der Schreibarm des mobilen Roboters kann die unterschiedlichsten Schreibutensilien festhalten – Bleistifte, Filzstifte, Kreide, Kohle, Marker oder sogar Füllfederhalter. Damit die Füllerschrift schön sauber und leserlich wird, hält die Maschine den Stift leicht angeschrägt im Winkel von 45 Grad. Schreiben, zeichnen oder malen kann AxiDraw auf nahezu jeder glatten Oberfläche. So entstehen im Nu perfekte Handschriften auf Einladungskarten oder Danksagungen, fehlerfreie technische Zeichnungen oder kreative Kunstwerke in DIN A4 oder größer.

AxiDraw: Persönlicher Schreibroboter für 450 US-Dollar

Und woher weiß AxiDraw, was er schreiben, malen oder zeichnen soll? Seine Daten erhält der Roboter via USB-Kabel von einer Gratis-Software. Mit dem Programm Inkscape lassen sich am Mac, Windows- oder Linux-Rechner Vektorgrafiken erstellen und an den Bot übertragen. Dann legt der flinke Schreibarm los – und zwar mit bis zu 28 Zentimetern pro Sekunde. Dabei geht er nicht nur schnell, sondern auch sehr genau zu Werke.

Einen kleinen Haken gibt es aber dennoch: Der von den Evil Mad Scientist Laboratories und Lindsay Wilson entwickelte Schreibroboter wird bislang nur in den USA verkauft. Dort können Schreibfaule die Dienste von AxiDraw für 450 US-Dollar in Anspruch nehmen. Ausgeliefert wird der persönliche Bot ab Juni – fertig zusammengebaut und inklusive Netzteil, USB-Kabel sowie einem Clipboard zum Festhalten des Schreibpapiers.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben