News

Besser als Bitcoin? Fitness-App Sweatcoin erobert die App-Charts

Je mehr Du Dich verausgabst, desto mehr Sweatcoins erhältst Du.
Je mehr Du Dich verausgabst, desto mehr Sweatcoins erhältst Du. (©Google Play Store/Sweatco Ltd 2018)

WhatsApp, YouTube, Instagram und Co. können einpacken: Seit Kurzem gibt es die Fitness-App Sweatcoin offiziell in Deutschland – und sie dominiert fast überall die App-Charts. 

Sweatcoin begeistert die Massen: Wie wir bereits im Januar berichtet haben, ist die App der ideale Helfer, um seinen inneren Schweinehund zu überwinden. Denn für jede sportliche Aktivität bekommt der User eine digitale Bezahlung, die er irgendwann in echte Belohnungen eintauschen kann.

Apple-User sind von Sweatcoin begeistert

Das Konzept scheint anzukommen, denn iOS-Nutzer haben die Fitness-App bereits eifrig heruntergeladen, weshalb Sweatcoin die Charts auf Platz 1 dominiert. Im Bereich "Gesundheit und Fitness" sowieso, aber auch in den allgemeinen Charts der Gratis-Apps hat Sweatcoin die Nase vorn.

Äußerst beliebt: Sweatcoin im App Store von Apple. (© 2018 iTunes/Sweatcoo Ltd)

App-Sieger in den Fitness-Charts

Auf im Google Play Store führt Sweatcoin die Charts an – zumindest im Bereich Fitness und Gesundheit. In den allgemeinen Charts war die Fitness-App zwischenzeitlich zwar auch auf Platz 1, ist inzwischen aber auf Platz 6 abgerutscht.

Im Bereich Fitness und Gesundheit ist Sweatcoin immer noch vorne. (© 2018 Google Play Store/Sweatcoo Ltd)

Sinkende Bewertung

Je länger es die App allerdings zum Download gibt, desto mehr zeigt sich auch, dass die Bewertungen immer weiter zurückgehen. Denn Sweatcoin hat trotz des cleveren und motivierenden Ansatzes den einen oder anderen Haken. So gibt es pro Tag in der kostenlosen Version nur eine begrenzte Anzahl an Coins zu gewinnen. Wer mehr verdienen möchte, muss ein Abo abschließen.

Zudem benötigt Sweatcoin eine stete GPS-Verbindung, was wiederum am Akku nagt. Ein Manko ist auch der Zeitraum, in dem Belohnungen zur Verfügung stehen. Laut Chip verschwinden einige Prämien nämlich schon nach kürzester Zeit, sodass es schwer wird, auf etwas Bestimmtes hinzuarbeiten.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben