News

BioLite FirePit: Ist das die smarteste Feuerstelle aller Zeiten?

Ohne Rauch kein Feuer? Nicht mit dem BioLite FirePit. Die neuartige Feuerstelle von Outdoor-Entwickler BioLite soll nicht nur dafür sorgen, dass Holz und Kohlen effizienter verbrannt werden, sondern auch eines der größten Ärgernisse von offenem Feuer beseitigen: den Rauch.

Die Entwickler machten bereits früher mit ihren durchdachten Outdoor-Produkten auf sich aufmerksam. So fungiert beispielsweise der CampStove 2 aus dem Hause BioLite nicht nur als kleiner Campingkocher, sondern liefert auch gleichzeitig saubere Energie für Smartphone und Co.

BioLite FirePit: Smarte Feuerstelle, Grill und Powerbank in einem

Der BioLite FirePit ist aus gleich mehreren Gründen eine ziemlich praktische Ergänzung zur privaten Campingausstattung oder auch nur für die Gartenparty: Er funktioniert mit Holzscheiten oder Kohle, produziert effektiv keinen Rauch und sorgt dank ausgeklügelter Technik für ein optimales Feuer.

Dafür ist die smarte Feuerstelle mit einem Ventilator und 51 Luftdüsen im Inneren ausgestattet. Während sich Letztere an verschiedenen Stellen im Innenraum des FirePit befinden und das Feuer mit Sauerstoff versorgen, sitzt der Ventilator im Power-Pack an der Seite des schlauen Camping-Tools. Wie stark das Feuer belüftet wird, können Nutzer direkt über ein einfaches Kontrollpanel am Power-Pack kontrollieren – oder die Intensität in vier Stufen via App regulieren. Wird der Power-Pack nicht zum Feuerchen machen benutzt, kann er als Energiespender für Smartphone und Co. dienen.

Eine Feuerstelle, die sich sehen lassen kann

Damit Nutzer nicht nur den optimalen Nutzen aus ihrem Feuer ziehen, sondern auch die bestmögliche Optik genießen können, setzen die Macher auf einen Korpus aus Meshgitter. So ist vom Holzscheit bis zur züngelnden Flamme alles bestens zu beobachten und trotzdem sicher verpackt.

Derzeit läuft auf Kickstarter die Kampagne zur Finanzierung des BioLite FirePit. Für einen Preis ab 199 US-Dollar (etwa 166 Euro) können sich Interessierte die smarte Feuerstelle dort derzeit noch sichern. Und schnell sein lohnt sich doppelt: Vorbesteller über die Finanzierungsplattform werden zusätzlich mit einer kostenlosen Tragetasche mit integriertem Solar-Panel im Wert von 60 US-Dollar (knapp 50 Euro) belohnt. Die lädt den FirePit dann ganz nebenbei auch noch auf. Der Versand soll ab Juli 2018 erfolgen.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben