News

Bixby: Assistent erobert Samsungs smarten Family Hub-Kühlschrank

Samsung wird den smarten Assistenten Bixby auch auf seine smarten Kühlschränke bringen.
Samsung wird den smarten Assistenten Bixby auch auf seine smarten Kühlschränke bringen. (©YouTube/Samsung U.S. Newsroom 2017)

Smarte Assistenten erobern das Smart Home: Samsung hat am Wochenende ein neues Zuhause für Bixby gefunden. Die Sprach-KI wird künftig nicht nur auf dem Galaxy S8 eingesetzt, sondern auch auf dem Family Hub 2.0, dem smarten Kühlschrank von Samsung.

Nachdem Amazon und Microsoft in den vergangenen Wochen neue Smart-Home-Produkte vorgestellt haben, zieht Samsung jetzt nach. Allerdings nicht mit einem neuen Produkt, sondern mit einer neuen Funktion für den bereits smarten Kühlschrank Family Hub 2.0. Genau wie auf dem Galaxy S8 soll auf dem Samsung-Kühlschrank der smarte Assistent Bixby einziehen. Das berichtet SamMobile unter Berufung auf eine News-Meldung aus Korea. Und das ist erst der Anfang.

Bixby soll mit Amazon, Google & Apple im Smart Home konkurrieren

Wer den Sprachassistenten auf dem Samsung Family Hub 2.0 nutzen möchte, muss dafür kein neues Gerät erwerben. Der Hersteller versprach, auch bereits verkaufte Kühlschränke mit einem Software-Update zu versorgen. Da Bixby lernfähig ist und sich mit der Zeit an die Vorlieben von Nutzern anpassen soll, wird der smarte Kühlschrank beispielsweise in der Lage zu sein, die Temperatur selbstständig zu regulieren oder passende Rezeptvorschläge zu machen. Auch lernt er den Musikgeschmack seines Besitzers kennen und empfiehlt dem Küchennutzer daraufhin ähnliche Songs und Playlists.

Während Amazon, Google und Microsoft das Smart Home zunächst mit ihren smarten Lautsprechern zu erobern versuchen, geht Samsung also einen anderen Weg. Der fürs Galaxy S8 entwickelte Assistent, der es mit Amazons Alexa, dem Google Assistant und Microsofts Cortana aufnehmen soll, wird nach und nach auf immer mehr smarten Geräten einziehen, die womöglich bereits in Haushalten zu finden sind. In Deutschland wird Bixby voraussichtlich jedoch erst Ende des Jahres erscheinen.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben