News

Blö beschert Dir "Coolness" in kompakter Wearable-Form

Dank Klimaanlage und Co. können wir der Sommerhitze zu Hause, im Büro oder im Auto gut entkommen. Für alle Outdoor-Aktivitäten verspricht Blö nun coole Unterstützung. Das kleine Device soll das erste Wearable der Welt sein, das wie eine persönliche Mini-Klimaanlage funktioniert. Doch wie macht Blö das?

Klein, leicht und wiederaufladbar – das sind nur drei der Vorteile, mit denen die Macher von Blö das kleine Wearable anpreisen. Zudem soll das Device den Körper in nur zwei Minuten um bis zu sechs Grad abkühlen. Und zwar für vier bis acht Stunden und ganz natürlich. Dafür macht sich Blö eine Mischung aus Luftzug und Aromatherapie zunutze.

Blö setzt auf pfefferminzige Abkühlung

Genau genommen arbeitet Blö vom Grundprinzip her wie ein Mini-Ventilator: Luft wird von unten in das kleine Gerät angesaugt und über Seiten und Kopfteil wieder ausgeblasen. Ein kleiner Teil der Hautoberfläche wird so heruntergekühlt – und der Rest des Körpers folgt ganz von alleine.

Wer den Effekt noch verstärken (und beschleunigen) möchte, gibt ein paar Tropfen Pfefferminzöl auf das integrierte Diffusor-Plättchen. Das darin enthaltene Menthol wirkt direkt auf das menschliche Wärmeempfinden und sorgt für Turbo-Abkühlung auf ganz natürliche Weise, versprechen die Entwickler in der zugehörigen Kickstarterkampagne.

"Cooles" Wearable und Aromatherapie in einem

Am besten soll das funktionieren, wenn Blö im Nackenbereich getragen wird, da das körpereigene "Thermometer" genau dort, im Stammhirn, angesiedelt ist. Auch am Ausschnitt oder unteren Rückenbereich soll das Wearable aber die gewünschte Wirkung entfalten, heißt es auf Kickstarter. Dank Clip hält das kleine Device zuverlässig an der Kleidung und soll somit zum unverzichtbaren Begleiter bei zahlreichen Outdoor-Sportarten, Camping – und sogar während der Wechseljahre werden.

Neben Pfefferminzöl können Freunde von Aromatherapie übrigens auch diverse andere ätherische Öle auf den in Blö integrierten Diffusor auftragen. So haben Mücken und Co. dank Zitronengras etwa keine Chance mehr. Klingt interessant? Derzeit kann man sich Blö noch für ab 29 US-Dollar (etwa 24 Euro) auf Crowdfunding-Plattform Kickstarter sichern. Der reguläre Verkaufspreis wird später bei 79 US-Dollar (rund 66 Euro) liegen.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben