News

Britischer Arzt streamte Live-OP mit Snapchat Spectacles

Wer bislang dachte, die Snapchat Spectacles wären reine Spielerei, wird jetzt eines Besseren belehrt. Ein britischer Chirurg nutzte die Sonnenbrille mit integrierter Kamera nämlich, um eine OP live aufzuzeichnen.

Die Snapchat Spectacles ermöglichen es dem Träger durch eine integrierte Kamera, das Gesehene direkt zu filmen. Der lehrende Chirurg Dr. Shafi Ahmed kam dadurch auf die Idee, eine von ihm durchgeführte Operation für seine Studenten aufzuzeichnen und als Livestream verfügbar zu machen. Ahmed setzte die Brille bei der OP an einem Patienten mit Eingeweidebruch im London Independent Hospital ein, wie BBC News berichtet.

Kurze Aufnahmezeitfenster während der OP

Dabei wurde der britische Arzt jedoch vor zwei Schwierigkeiten gestellt. Zum einen ermöglichen die Snapchat Spectacles nur die Aufzeichnung von kurzen Clips. Aufgrund der kurzen Aufnahmezeitfenster plante Dr. Shafi Ahmed den Eingriff minutiös durch und überlegte sich schon vorher, was in welchem Clip zu sehen sein sollte. Aus hygienischen Gründen wurde die Bedienung der Gläser zudem von seinem Assistenten – einem Facharzt – durchgeführt. Er drückte jeweils zur passenden Gelegenheit am Bügel der Brille den Aufnahmeknopf. Anschließend wurden die Clips auf Snapchat gepostet.

Getönte Gläser sind eine Herausforderung

Zum Anderen sind die Brillengläser natürlich wie für eine Sonnenbrille üblich getönt. Aus diesem Grund testete der britische Chirurg sie im Vorwege rigoros, um sicherzugehen, dass seine Sicht dadurch nicht eingeschränkt wird. Da es sich aber ohnehin um einen Routineeingriff handelte, hatte Ahmed keine Probleme mit den Gläsern. Der Patient ist wohlauf, hat es aber vorgezogen, anonym zu bleiben. Für die Zukunft sollen die Gläser aber durch durchsichtige Exemplare ersetzt werden. Ahmed plant nämlich, weitere Eingriffe mit Studenten und anderen Interessierten via Snapchat Spectacles zu teilen. Inzwischen wurde die OP sogar auf YouTube hochgeladen:

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben