News

CES: LG stellt smarten InstaView-Kühlschrank mit webOS vor

Mehr als ein gewöhnlicher Kühlschrank: Der LG Smart InstaView besitzt einen Touchscreen und eine Sprachsteuerung.
Mehr als ein gewöhnlicher Kühlschrank: Der LG Smart InstaView besitzt einen Touchscreen und eine Sprachsteuerung. (©LG 2017)

Kühlschränke müssen 2017 viel mehr können als Lebensmittel kühlen. Der LG Smart InstaView Door-in-Door-Kühlschrank, der jetzt seine Premiere auf der CES feierte, bringt deshalb Wi-Fi, einen Touchscreen, eine eigene Benutzeroberfläche und Amazons Sprachassistentin Alexa mit.

Dieser Kühlschrank kann Dir Dein Essen zwar noch nicht zubereiten, aber er kann Dir zeigen, wie das funktioniert. Der LG Smart InstaView besitzt nämlich einen 29 Zoll großen Touchscreen und LGs webOS-Benutzeroberfläche. Auf dieser lassen sich Apps nutzen, die Dich – wie im Falle des vorinstallierten Food Channels – mit Rezepten und Anleitungen beim Zubereiten von Mahlzeiten unterstützen. Darüber hinaus kannst Du via Kühlschrank den Wetterbericht oder Fotos ansehen, im Internet surfen oder bei Amazon shoppen, verspricht LG in einer Pressemitteilung.

LG InstaView-Kühlschrank hört aufs Wort

Der Door-in-Door-Kühlschrank von LG wurde nämlich in Kooperation mit Amazon entwickelt und hat dessen Sprachassistentin Alexa an Bord. Die webOS-Oberfläche lässt sich daher nicht nur per Touchscreen, sondern auch via Sprachbefehl bedienen. Befinden sich andere smarte Geräte mit Alexa-Integration im Haus, dann kannst Du per Ansage an den Kühlschrank zum Beispiel eine Küchenuhr einstellen, ein Taxi bestellen oder das Smart Home steuern.

Natürlich kommuniziert der LG-Kühlschrank auch mit Smartphones: Eine Kamera mit Superweitwinkellinse im Inneren des Kühlgerätes liefert zum Beispiel ein Live-Bild an ein verbundenes Smartphone. So kannst Du noch schnell einen Blick auf Deine Lebensmittelbestände werfen, wenn Du bereits im Supermarkt bist. Aber selbst wenn Du zu Hause bist, musst Du die Kühlschranktür nicht öffnen, um einen Blick ins Innere zu werfen: Der Touchscreen des LG InstaView wird auf einen doppelten Fingertipp hin nämlich durchsichtig. Angaben zum Marktstart und einem möglichen Preis des Kühlschranks machte LG im Rahmen der CES 2017 noch nicht.

Neueste Artikel zum Thema 'CES 2017'

close
Bitte Suchbegriff eingeben