News

Colosseo: LGs smartes Sofa vereint Hightech mit Bequemlichkeit

LG ist gemeinhin für Smartphones, Fernseher und Waschmaschinen bekannt. Doch der südkoreanische Technikkonzern schnuppert jetzt auch ins Möbelgeschäft hinein – und präsentiert gemeinsam mit dem italienischen Möbelhersteller Natuzzi sein erstes smartes Sofa namens Colosseo.

Das Ergebnis zeigt, wie "durchdachtes Möbeldesign fortschrittliche Technologie begrüßt, um das Konzept des modernen Wohnens zu ändern", heißt es hochtrabend in der zugehörigen Pressemitteilung.

Smart Home vom Sofa aus steuern

LG Signature, die Home-Entertainment- und Haushaltsgerätesparte des Herstellers, und Natuzzi entwickelten Colosseo im Rahmen ihres "Smart Living Concepts", das bereits im April in Mailand vorgestellt wurde. Das von Natuzzi designte Sofa enthält Technologie, die von LG Signature betrieben wird.

Das bedeutet im Klartext, dass Colosseo den Nutzer dank der Google-Assistant-Funktion in LGs OLED-Fernsehern und Smartspeakern erkennen und mit anderen smarten Devices von LG, wie beispielsweise Lufterfrischer und Kühlschrank interagieren kann. Auch soll es möglich sein, Beleuchtung und Thermostate vom Sofa aus zu steuern.

LG und Natuzzi wollen ein einzigartiges Smart-Living-Erlebnis bieten

Auch kann das ergonomisch designte Sofa seine Position ändern. Dabei hat der Nutzer die Wahl zwischen fünf Einstellungen; Lesen, Entspannen, Fernsehgucken, Musikhören und dem Pausemodus. Für die Steuerung kommt eine LG-Signature-App  zum Einsatz, aber auch über LGs Smart Speaker oder den Google Assistant lässt sich das Möbelstück verstellen. David VanderWaal, der US-Seniorvizepräsident des Marketings bei LG Signature begrüßt die Partnerschaft mit Natuzzi.

"Unglaubliches Design und innovative Technologie verbindet diese zwei großen Marken, und durch diese Partnerschaft bieten wir ein einzigartiges Smart-Living-Kundenerlebnis", verspricht VanderWaal in der Pressemitteilung. Informationen zu Preis und Erscheinungsdatum fehlen bislang noch.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben