News

Cycflix: Wenn das Trimmrad den TV-Stream kontrolliert

Du wolltest schon immer Binge Watching und Workout zur perfekten Einheit miteinander verbinden? Dann könnte Cycflix genau das Richtige für Dich sein! Das neue Programm lässt Dich Deine Lieblingsserie oder -Film nämlich nur streamen, wenn Du dabei fleißig in die Pedale trittst.

Eigentlich wollte Technik-Student Ronan Byrne mit Cycflix nur seine eigene Sportroutine verbessern. Wie sich herausstellt, ist er aber offensichtlich nicht der Einzige, der Sport und Entertainment verbinden möchte.

So funktioniert Cycflix

Byrne, Student am Dublin Institute of Technology, nahm sich seinen alten Heimtrainer vor und bastelte daraus, was für Sportfans die Zukunft des Streamings werden könnte. Der Student baute das Trimmrad mithilfe einer Platine und einiger Kabel so um, dass er es mit seinem Laptop verbinden konnte. Die von ihm ebenfalls entwickelte Software sorgt dafür, dass Sportgerät und persönlicher Streaming-Account miteinander gekoppelt werden können.

Ist alles miteinander verbunden, kann die gewünschte Trainingseinheit eingestellt und das Streaming-Angebot ausgewählt werden. Auch Pausen und die angestrebte Durchschnittsgeschwindigkeit pro Kilometer können im Programm eingestellt werden. Schon geht's los.

Netflix macht Pause, wenn Du es tust

Wird die angestrebte Geschwindigkeit erreicht, startet das Programm automatisch mit dem Streaming. Schummeln ist mit Cycflix übrigens nicht möglich, denn sobald Du eine außerplanmäßige Pause einlegst oder zu langsam wirst, machen auch Netflix und Co. eine Pause. Erst wenn Du wieder kräftig in die Pedale trittst, läuft auch der Fernseher weiter.

Bisher scheint Erfinder Byrne keine Pläne zu haben, seine Idee gewinnträchtig zu vermarkten. Vielmehr hat der findige Student eine genaue Anleitung zum Nachbau ins Internet gestellt. Wer sportlich engagiert ist und zugleich über das nötige technische Knowhow verfügt (oder einen entsprechenden Bekannten zur Hand hat), kann Cycflix also ganz einfach selber nachbauen.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben