News

Das sieht düster aus: Magnic Microlights droht der Crowdfunding-Crash

Eigentlich sollte uns das smarte Fahrradlicht Magnic Microlights auf geradezu magische Weise zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr verhelfen. Inzwischen sieht es allerdings ganz danach aus, als würde das vielversprechende Kickstarter-Projekt selbst einen bösen Crash erleiden.

Mit dem smarten Fahrradlicht wären vermutlich die Träume vieler Radfahrer auf einen Schlag wahr geworden. Endloses Licht, ganz ohne Batterie oder den anstrengenden Kampf gegen den Dynamo. Und weil Magnic Microlights vollkommen ohne Kontakt mit den Reifen funktionieren soll, wären auch Matsch und Schnee endlich kein Problem mehr gewesen – neben vielen weiteren smarten Fähigkeiten.

Steht Magnic Microlights vor dem Crowdfunding-Fail?

Doch all das hat offenbar nicht ausgereicht, um genügend Unterstützer für das Crowdfunding-Projekt zu begeistern. Nichtmal ein Viertel der anvisierten Zielsumme konnte Entwickler Dirk Strothmann bis dato für sein smartes Fahrradlicht sammeln – und die Kampagne läuft in wenigen Stunden aus.

Ein Grund für den bevorstehenden Fail der Finanzierungskampagne könnte tatsächlich in der extrem hoch angesetzten Zielsumme liegen. Eine Million Euro hatte der Entwickler dafür anvisiert. Und steht nun wohl mit völlig leeren Händen da. Denn sollte das Finanzierungsziel nicht erreicht werden, fließt auch von dem bisher gesammelten Betrag nicht ein Cent.

Fahrradfahrer können noch hoffen

Zum Glück für alle bisherigen Unterstützer und zukünftig Interessierten scheint der Entwickler aber bereits einen Plan B ausgetüftelt zu haben. In der Kommentarsektion der Finanzierungskampagne kündigt Dirk Strothmann an, noch vor dem Ende der Kampagne neue Informationen zum weiteren Vorgehen vorlegen zu wollen. Dazu gehört offenbar unter anderem die Suche nach anderen (und günstigeren) Produktionswegen und möglichen finanzstarken Partnern, mit deren Hilfe Magnic Microlights auch mit einem kleineren Budget finanziert werden könnte. Die Auslieferung solle so trotzdem noch 2018 möglich sein.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben