News

Data_Dress: App von Google und H&M entwirft Dir Dein Kleid

H&M und Google fertigen Dir ein Kleid, das anhand persönlicher Daten individualisiert wurde.
H&M und Google fertigen Dir ein Kleid, das anhand persönlicher Daten individualisiert wurde. (©YouTube/Ivyrevel 2017)

Was Du gerne machst, wo Du Dich aufhältst und wie Du lebst – das könnte sich dank einer App von Google und H&M bald in Deiner Kleidung widerspiegeln. Im Rahmen des Projekts "Coded Couture" entstand eine Smartphone-App, die Aktivitäts- und Lifestyle-Daten sammelt, um Dir Dein ganz persönliches "Data_Dress" zu kreieren.

Du weißt nicht, was Du anziehen sollst? Google und H&M schon! Zumindest wollen die Firmen Dir ein ganz persönliches Kleid entwerfen, das Deinen Lebensstil widerspiegelt. Möglich wird das mithilfe einer App, die im Rahmen des Projekts "Coded Couture" entwickelt wird. Diese nutzt intelligente Google-Technologien, um alle möglichen Daten rund um Dein Leben zu sammeln. Dazu gehören etwa Laufrunden im Park, Restaurantbesuche, das Wetter an Deinem Wohnort oder wohin Du verreist bist. Das alles fließt laut TechCrunch dann in den Stil des Kleides, Deines ganz persönlichen "Data_Dress", ein.

App kann bald von allen Interessierten getestet werden

Noch befindet sich die App von Google und H&Ms digitalem Fashion-Label Ivyrevel allerdings in der Beta-Testphase. Deshalb kommen bislang nur ausgewählte Modeblogger in den Genuss der personalisierten Kleider. Bald soll allerdings eine öffentliche Testphase starten, für die sich alle Interessierten anmelden können. Mittels der App sollst Du dann die Möglichkeit haben, ein Kleid für einen besonderen Anlass – Business, Party oder Gala – auszuwählen, um es vom smarten Algorithmus hinter der App gestalten zu lassen.

Dafür heißt es jedoch erst einmal: Daten sammeln. Denn selbst die Entscheidungen für Materialien, Farben und Verzierungen sollen datengestützt getroffen werden. Die Passform richtet sich etwa nach Deinem Aktivitätslevel und typischen Aktivitäten, das Material nach dem Wetter. Wer sich davon überzeugen will, wie gut das funktioniert, kann sich bei Ivyrevel als Tester bewerben und dann schon bald sein persönliches Data_Dress zu Preisen ab 99 US-Dollar designen lassen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben