News

Diese Website zeigt Dir, was das Internet über Dich weiß

Die Website ClickClickClick.click wertet Dein Surfverhalten akribisch aus.
Die Website ClickClickClick.click wertet Dein Surfverhalten akribisch aus. (©TURN ON 2016)

Ganz schön unheimlich: Die Website ClickClickClick.click macht sichtbar, was sonst nur im Verborgenen passiert – und zeigt, wie genau unsere Bewegungen im Internet aufgezeichnet werden.

Hast Du Dich schon einmal darüber gewundert, warum Deine Eingaben bei Suchmaschinen auch beeinflussen, welche Werbung Du auf anderen Websites angezeigt bekommst? Nach dem Besuch von ClickClickClick.click überrascht Dich nichts mehr! Die Website macht anschaulich, welche Daten über Dein Surfverhalten getrackt und ausgewertet werden können.

ClickClickClick.click weiß immer, was Du im Netz tust

Wenn Du die Seite zum ersten Mal besuchst, wird Dir lediglich ein grüner Button auf weißem Grund angezeigt. Kurz darauf fängt die Website aber bereits an, Dich zu durchleuchten: Sie stellt fest, mit welchem Browser Du surfst, wie Dein PC ausgestattet ist, wo Du den Mauszeiger hinbewegst, ob, wann und wie oft Du den Button klickst, und, und, und. Selbst wenn Du die Website nur im Hintergrund laufen lässt, weiß ClickClickClick.click noch Bescheid, wohin Du klickst. Die Kommentare über Dein Surfverhalten werden dabei nicht nur schriftlich angezeigt, sondern von einer Stimme aus dem Off auch einigermaßen sarkastisch vorgetragen. Der vorlaute Bot findet sogar raus, ob Du gerade bei der Arbeit bist!

Interaktives Webkunstwerk mit ernster Botschaft

Obwohl es durchaus gruselig ist, jeden seiner vermeintlich anonymen Schritte im Netz präsentiert zu bekommen, spornt die Seite gleichzeitig dazu an, möglichst aktiv zu sein. Dafür sorgt ein Achievement-System, bei dem Du Meilensteine wie "1000 Mal auf den Button geklickt" freischalten kannst. Und was soll das Ganze? Hinter der Website stecken das niederländische Forschungsinstitut VPRO Medialab und das Künstlerkollektiv We Are Data. Mit ClickClickClick.click wollen sie auf die dauerhafte Überwachung im Onlineraum und die Nutzung unserer Daten ohne unser Einverständnis aufmerksam machen. Hat funktioniert!

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben