News

Dieser Nachbau der "Batman"-Enterhaken-Kanone funktioniert!

The Hacksmith baut Gadgets von Superhelden wie Batman funktional nach.
The Hacksmith baut Gadgets von Superhelden wie Batman funktional nach. (©Youtube/thehacksmith 2016)

Mit seiner Enterhaken-Kanone schwingt sich Batman durch die Straßenschluchten Gothams. Der YouTuber The Hacksmith erfüllte sich einen Erfindertraum und baute das berühmte Gadget voll funktionstüchtig nach.

Das Schöne an Batman ist: Der Fledermausmann hat keine wirklichen Superkräfte. Seinen Erfolg im Kampf gegen das Verbrechen verdankt er vor allem überlegener Technik – und die kann man theoretisch auch zu Hause nachbauen, um selbst zum Superhelden zu werden! Vorausgesetzt natürlich, man hat Zeit und eine entsprechend ausgestattete Werkstatt. So wie The Hacksmith.

Hoch hinaus wie Batman

Der YouTube-Tüftler baut in einem neuen Video die Enterhaken-Kanone nach, mit der Batman Gebäude erklimmt. Dabei schöpft er die Möglichkeiten seines Werkzeugschuppens voll aus: Die stabilen Metallhaken werden mit einer computergesteuerten Fräse hergestellt und festgeschweißt, der Seilbehälter an der Spitze des Gewehrs kommt aus dem 3D-Drucker. Montiert wird das Ganze an eine leistungsfähige Druckluftpistole, deren genaue Funktionsweise der Erfinder geheim hält. Ihre Leistung ist aber beeindruckend: Mit einer Geschwindigkeit von 25 Metern pro Sekunde katapultiert sie den Haken über eine Reichweite von 45 Metern. Zum besseren Zielen ist ein Laserpointer an Bord.

Ein Upgrade ist schon in Planung

Im Anschluss an den Bau des Gadgets steht im Video eine Testphase an, in der The Hacksmith zunächst die Belastbarkeit des Enterhakens unter Beweis stellt. Dann macht er sich daran, die Präzision und Einsatzfähigkeit der Enterhaken-Kanone an einem sechsstöckigen, baufälligen Gebäude zu erproben – mit Erfolg! Vollends zufrieden ist der YouTuber mit seiner Erfindung aber noch nicht: Als Nächstes will er einen Motor integrieren, der das Seil wieder einziehen kann und den Schützen so an den geenterten Gebäuden emporzieht. Erste Tests lassen Großes erwarten, wir sind gespannt!

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben