News

Electrolux Ideas Lab: Das Kitchenbook für smarte Social-Köche

Das Kitchenbook ist eine Kochplatte mit integriertem Social Hub und soll Menschen beim Kochen weltweit miteinander vernetzen.
Das Kitchenbook ist eine Kochplatte mit integriertem Social Hub und soll Menschen beim Kochen weltweit miteinander vernetzen. (©Youtube/Electrolux 2016)

Ein Foto von Deinem Essen bei Instagram posten ist Dir zu wenig? Mit dem Kitchenbook bist Du schon während des Kochens vernetzt und hast alle Social-Media-Kanäle jederzeit griffbereit. Noch gibt es das smarte Kochfeld allerdings nur in der Theorie...

Der schwedische Elektrogeräte-Hersteller Electrolux gibt in seinem "Ideas Lab"-Wettbewerb kreativen Köpfen mit guten Ideen die Chance, die Küche der Zukunft mitzugestalten. Das Motto lautet in diesem Jahr: gesundes und nachhaltiges Kochen. Die Konzeptstudie "Kitchenbook", die es unter die Top 10 geschafft hat, nähert sich diesem Thema eher auf Umwegen.

Sozial vernetzt am Herd

Das smarte Kochfeld dient vor allem dazu, kochbegeisterte Menschen miteinander zu vernetzen. Nutzer sollen während des Kochens über ein großes Display mit ihren Freunden in Kontakt treten, Rezepte teilen und sich online zum gleichzeitigen Kochen an mehreren Kitchenbooks verabreden können. Außerdem kann das Display dazu genutzt werden, Rezepte anzuzeigen. Das macht Kitchenbook für Kochanfänger attraktiv: Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tutorials von Profiköchen könnten während des Kochens angezeigt werden. Wenn das Kitchenbook Menschen so dazu bringen würde, gesund und frisch selbst zu kochen, wäre auch wieder eine Verbindung zum Wettbewerbsthema hergestellt.

Schafft das Kitchenbook den Sprung zum echten Produkt?

Das "Ideas Lab" läuft noch bis zum 28. November. Dann kürt eine fünfköpfige Jury aus den besten zehn Beiträgen eine Gewinneridee, die mit 10.000 Euro gefördert und in einer Workshop-Woche in der schwedischen Hauptstadt Stockholm verfeinert wird. Um zu gewinnen, müsste sich das Kitchenbook unter anderem gegen einen 3D-Drucker für veganes Essen, verschiedene Koch- und Zutaten-Apps und eine Smartwatch mit eingebautem Einkaufsguide für gesünderes Essen durchsetzen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben