News

Emojipedia Trend-Ranking: Neues Tool zeigt Popularität von Emojis

Wie beliebt ist der eigene Emoji-Favorit? Das neue Trend-Tool von Emojipedia gibt Antwort.
Wie beliebt ist der eigene Emoji-Favorit? Das neue Trend-Tool von Emojipedia gibt Antwort. (©Google Trends; Emojipedia 2017)

Emojipedia hat ein neues Tool eingeführt, mit dem Du die Popularität Deines Lieblings-Emojis genau analysieren kannst. Per Trend-Ranking lässt sich die Entwicklung über bis zu fünf Jahre zurückverfolgen.

Um das neue Trend-Feature auf ihrer Seite anbieten zu können, greifen die Macher von Emojipedia auf Daten von Google Trends zurück. Auf deren Grundlage werden im Anschluss Diagramme erstellt, aus denen das Suchvolumen einzelner Emojis hervorgeht. Die Beliebtheit einzelner Smileys kann so auf bis zu fünf Jahre zurückverfolgt werden. Auch wie beliebt ein bestimmtes Icon in verschiedenen Ländern ist, geht aus den Daten hervor.

Emojipedia: Trend-Ranking zeigt Aufstieg und Fall einzelner Emojis

"Jedes Diagramm bezieht sich auf das spezifische Emoji, das gerade angezeigt wird. 100 steht für das höchste Suchvolumen, das dieses Emoticon verzeichnen konnte", heißt es auf Emojipedia. Weil Google Trends aber zuerst Daten sammeln muss, damit das neue Trend-Ranking funktioniert, stehen für neuere Emojis in einigen Fällen noch keine Diagramme zur Verfügung.

So funktioniert das neue Trend-Tool

Um sich die Daten des Trend-Tools ansehen zu können, müssen Nutzer einfach nur auf der jeweiligen Emojipedia-Seite eines Emojis nach unten scrollen und auf den Trends-Button klicken. Schon wird das gewünschte Diagramm angezeigt.

Auch der Vergleich verschiedener Emojis miteinander ist möglich. Dafür klickst Du einfach auf das Diagramm. Sobald Du zu Google Trends weitergeleitet wurdest, kannst Du ein oder mehrere andere Emojis eingeben und gemeinsam anzeigen lassen. Weil jedes Emoji aber nur an der eigenen Popularität gemessen wird, erhältst Du zwar verschiedene Graphen, eine tatsächliche Wertung gegeneinander lässt sich daraus aber nicht ablesen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben