News

EP Charger: Dieser Dynamo an Deinem Rad lädt Dein Smartphone

Wer viel mit dem Rad unterwegs ist, könnte an dem Dynamo-Prototypen EP Charger seine Freude haben.
Wer viel mit dem Rad unterwegs ist, könnte an dem Dynamo-Prototypen EP Charger seine Freude haben. (©Pixabay 2017)

Ein Dynamo am Fahrrad erzeugt Storm aus Muskelkraft. Warum sollte der nur für die Lampe sein? Der EP Charger denkt das Standardutensil am Reifen weiter – und lädt Deine Gadgets beim Strampeln auf.

Warum teuren Strom ans Aufladen des Smartphone-Akkus verschwenden, wenn die Elektrizität doch im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße liegt? Das dachte sich Charles Liu, der regelmäßig mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich dabei nicht nur über leere Gadgets ärgerte, sondern auch über schwache Batterien in der LED-Fahrradlampe und klobige Dynamos am Reifen. Seine Lösung: der EP Charger.

Der EP Charger liefert Power für Geräte mit USB-Lader

Die Abkürzung "EP" steht laut dem Erfinder für "Endless Power" und solange Du auf dem Rad durchhältst, liefert der Dynamo tatsächlich genau das – endlosen Saft, der nicht nur an die Drahtesel-Leuchten geht, sondern auch an zwei USB-Anschlüsse, die auf dem Lenker montiert sind. Laut Liu liefert sein EP Charger damit deutlich mehr Strom als herkömmliche Dynamo-Systeme, was auch daran liegt, dass er gleich zwei Abnehmer hat, die links und rechts des Reifens liegen und beim Fahren angetrieben werden. Wie Liu auf der Kickstarter-Seite seines Projekts mitteilt, soll der EP Charger in nur 15 Minuten am Fahrrad installiert sein, fast komplett aus leichtem Metall bestehen und selbstverständlich wasserdicht sein.

Dynamo auf dem Weg zur Serienreife

Bisher hat das Gerät allerdings noch einen deutlichen DIY-Charme und sieht mehr nach Prototyp aus als nach einem verkaufsfähigen Mini-Generator. Auch die Frage, wo man beim Radeln eigentlich sein Smartphone oder gar Tablet am Lenker lagern soll, beantwortet die Crowdfunding-Kampagne bisher nicht. Wenn das Projekt wirklich serienreif werden sollte, dürfte sich am Design aber sicher noch einiges tun – und vielleicht liefert der EP Charger die Gadgethalterung fürs Lenkrad dann ja auch gleich mit.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben