Erschreckend! NASA zeigt Bilder zu 30 Jahren Klimawandel

Neue Bilder der NASA zeigen, wie sich die Erde in den letzten 30 Jahren gewandelt hat. (©Pixabay 2017)

Schmelzende Gletscher, schrumpfende Seen: Die NASA hat neue Satellitenbilder veröffentlicht, die zeigen, wie der Klimawandel die Erde in den letzten 30 Jahren verändert hat. Und nicht nur das: Auch andere Eingriffe der Menschheit in die Ökologie des Planeten zeigen die Fotos anschaulich.

Dass unser Planet immer wärmer wird und der Mensch daran (sowie an vielen weiteren Veränderungen) nicht unschuldig ist, gilt unter ernst zu nehmenden Wissenschaftlern mittlerweile als Fakt. Warnungen über die katastrophalen Auswirkungen des Klimawandels verhallen trotzdem oft ungehört – schließlich ist das Problem in seiner Größe ziemlich abstrakt. Neue Bilder, die die US-Raumfahrtbehörde NASA veröffentlicht hat, machen deutlich, wie sich das Gesicht der Erde in den letzten 30 Jahren gewandelt hat.

NASA-Bilder geben Anlass zur Sorge

Die "Images of Change" getaufte Bilderserie umfasst über 120 Vorher-Nachher-Fotos und Grafiken, die einen teils faszinierenden, teils erschreckenden Eindruck in die Veränderungen geben. Über einen Schieberegler lässt sich zum Beispiel die verfrühte Eisschmelze eines Gletschers in Grönland direkt mit dem Zustand vor zwei Jahren vergleichen. Andere Bilder zeigen mit dem kompletten Verschwinden von Gletschern über wenige Jahrzehnte oder dem Austrocknen von Seen infolge anhaltender Dürren andere Direktfolgen des Klimawandels und seiner Effekte.

Die Erde verändert sich – und das teils ziemlich rasant!

Weiterhin führen die Bilder eindrücklich die rasante Ausbreitung von Großstädten und die Folgen von Katastrophen wie Waldbränden, Hurricanes, Vulkanausbrüchen oder Insektenplagen vor Augen. Neben vielen besorgniserregenden Entwicklungen sind aber auch einige Kuriositäten sind dabei: So zeigen die "Images of Change" zum Beispiel das Auftauchen einer neuen Insel im Roten Meer oder die palmenförmigen Kunstinseln, die vor der Küste von Dubai angelegt wurden.

Neueste Artikel zum Thema