News

Espresso Tonic: Der nächste Food-Trend erobert Instagram

"Zwei Espresso Tonic bitte!", könnte bald in Cafés weltweit zu hören sein.
"Zwei Espresso Tonic bitte!", könnte bald in Cafés weltweit zu hören sein. (©Instagram/pangsirorat 2017)

Mit dem Frühling und wärmeren Temperaturen erblickt ein neuer Food-Trend das Licht der Welt: der Espresso Tonic. Weder ein Heißgetränk noch alkoholisch, erobert das Mixgetränk trotzdem Instagram – zurecht?

Schon weit über 4000 Nutzer der Fotoplattform aus Berlin, Melbourne und Tokyo stellen ihre Espresso Tonics unter dem Hashtag #espressotonic zur Schau – Tendenz steigend. Die Mischung aus Espresso und Tonicwater sieht aus wie ein Eiskaffee, allerdings ohne Eiskugel und Sahne. Hat er das Zeug zum neuen Sommergetränk?

Espresso + Tonicwater = Espresso Tonic

Eines ist klar: Hier wird gemischt, was scheinbar nicht zusammengehört. Während Espresso als konzentrierter Kaffee alleine oder als Bestandteil mancher Bohnenkreation wie Cappuccino und Latte macchiato zu begeistern weiß, ist Tonicwater den meisten Menschen nur als eine Hälfte des Longdrinks Gin Tonic bekannt. Beide für sich schmecken allerdings bitter. Doch offenbar ist es die Mischung, die viele begeistert. Auch Rezepte für das einfache Mischgetränk sind schon in Umlauf.

Das Rezept für den ungewöhnlichen Food-Trend

So benötigst Du nach Angaben des SWR Fernsehen einen Espresso, 150 Milliliter Tonicwater und natürlich Eiswürfel, um Dir einen Espresso Tonic zu mixen. Bereite den Espresso frisch zu, aber lass ihn völlig abkühlen, bevor Du ihn verwendest. Gib nun Eiswürfel in ein großes Glas und gieße das Tonicwater darauf. Jetzt ist etwas Fingerspitzengefühl gefragt: Möchtest Du einen schönen Schichteffekt erzielen, gieße den Espresso an der Innenwand des Glases entlang langsam und vorsichtig dazu. Strohhalm rein und fertig ist der Sommerdrink. Einfallsreiche Zeitgenossen pimpen den Espresso Tonic inzwischen schon mit weiteren Zutaten wie Rosmarin und Zitronen- oder Orangenscheiben auf.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben