News

Fitbit-Smartwatch: Kein App-Store zum Release?

Die erste Fitbit-Smartwatch soll der Fitbit Blaze in Sachen Optik sehr ähnlich werden.
Die erste Fitbit-Smartwatch soll der Fitbit Blaze in Sachen Optik sehr ähnlich werden. (©TURN ON 2017)

Noch mehr schlechte Nachrichten für Fitbit-Anhänger: Die geplante erste Smartwatch des Unternehmens kommt nicht nur mit reichlicher Verspätung, sondern offenbar zunächst auch ohne einen zugehörigen App-Store auf den Markt.

Mit seiner ersten eigenen Smartwatch scheint Fitbit einige Schwierigkeiten zu haben. Gerade erst gab es die Meldung, dass das kommende Wearable nicht wie geplant im Frühjahr 2017 auf den Markt kommt, sondern der Release in den Herbst verschoben wurde. Nun gibt es noch einen weiteren kleinen Dämpfer: Einen App-Store für die Smartwatch von Fitbit wird es pünktlich zur Markteinführung nicht geben, wie The Verge erfahren hat.

App-Store mit Verspätung

Noch im Januar zeigte sich das Unternehmen zuversichtlich, dass der geplante App Store noch 2017 gelauncht werde. Von diesem Zeitplan hat man sich nun aber offenbar verabschiedet. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Fitbit-Smartwatch ohne Apps daherkommt. Angeblich soll sie mit einigen vorinstallierten Apps auf den Markt kommen, nur auf den App-Store-Zugriff für weitere Applikationen müsse vorerst verzichtet werden.

Entwickler für Fitbit-Smartwatch-Apps gesucht

Aktuell sei Fitbit darum bemüht, Partner für die Entwicklung der Drittanbieter-Apps zu gewinnen. Da es jedoch noch an SDKs (Software Developer Kits) mangelt, dürfte sich auch diese Vorhaben in die Länge ziehen beziehungsweise intern geregelt werden.

Viele Informationen zur geplanten Smartwatch von Fitbit gibt es noch nicht. Optisch soll sie der Sportuhr Blaze sehr ähnlich sein. Zudem arbeite man gerade mit Hochdruck daran, das Wearable wasserdicht zu bekommen. Ob der geplante Release im Herbst eingehalten wird, bleibt vorerst abzuwarten. Mit dem Fitbit Alta HR hat das Unternehmen immerhin erst kürzlich eine erweiterte Version ihres schlanken Fitness-Trackers auf den Markt gebracht.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben