News

Fitbit-Smartwatch verspätet sich, dafür kommen auch Kopfhörer

Eine Smartwatch von Fitbit wird es offenbar nicht vor Herbst 2017 geben.
Eine Smartwatch von Fitbit wird es offenbar nicht vor Herbst 2017 geben. (©TURN ON 2017)

Im Frühling 2017 sollte es so weit sein: Fitbit wollte die erste eigene Smartwatch auf den Markt bringen. Aus dem Vorhaben wird nun aber offenbar nichts, denn der Release wurde vorerst auf Herbst verschoben. Als Trostpflaster könnten aber Bluetooth-Kopfhörer von Fitbit kommen.

Zumindest optisch erinnerte die Fitbit Blaze schon mal an eine Smartwatch. Letztendlich war sie am Ende aber doch "nur" eine Sportuhr. Mit der ersten eigenen Smartwatch wollte Fitbit im Frühjahr 2017 beweisen, dass das Unternehmen mehr als nur Fitness-Tracker entwickeln kann.

Fitbit-Smartwatch steht auf der Kippe

Doch Produktionsprobleme machen dem frühen Release nun einen Strich durch die Rechnung, wie Yahoo Finance berichtet. "In einem der finalen Prototypen hat das GPS nicht funktioniert, weil die Antenne nicht am richtigen Platz saß", erfuhr die Seite aus Produktionskreisen. "Also mussten sie wieder zurück ans Zeichenbrett und das Produkt neu designen, damit das GPS ein starkes Signal empfängt."

Ein weiteres Problem, mit dem sich Fitbit konfrontiert sah, war es, die Smartwatch wasserdicht zu bekommen. "Egal, ob es Fitbit gelingt, sie wasserdicht zu bekommen oder nicht, sie müssen die Uhr später dieses Jahr herausbringen. Entweder ganz oder gar nicht", heißt es weiter. Eine neue Smartwatch nach der Apple Watch 2 herauszubringen, die nicht wasserdicht sei, wäre sinnlos.

Kommt die Smartwatch gleichzeitig mit Bluetooth-Kopfhörern?

Ebenfalls in diesem Jahr möchte Fitbit zudem Bluetooth-Kopfhörer im Stil der Beats X von Apple herausbringen. Angeblich in den Farben "Nightfall Blue" und "Lunar Gray". Allerdings handelt es sich dabei vorerst noch um Gerüchte, zu denen sich Fitbit selbst noch nicht äußern wollte. So hieß es von offizieller Seite lediglich: "Uns ist bewusst, dass das Interesse an die Neuerungen zu der Smartwatch-Kategorie groß ist. Noch haben wir aber keine Neuigkeiten zu teilen und kommentieren die Gerüchte und Spekulationen auch nicht." Ein konkreter Release-Termin für beide Fitbit-Produkte steht vorerst also noch aus.

Artikel-Themen

Neueste Artikel zum Thema 'Fitbit Blaze'

close
Bitte Suchbegriff eingeben