News

Fitbit-Studie enthüllt: Die aktivsten User leben in Europa

Die Welt läuft um die Wette: Ein aktuelles Ranking verrät, wo die Fitbit-User am aktivsten sind.
Die Welt läuft um die Wette: Ein aktuelles Ranking verrät, wo die Fitbit-User am aktivsten sind. (©Fitbit 2017)

Es ist Jahresanfang, die Zeit der guten Vorsätze und "mehr Sport" ist sicherlich einer der Spitzenreiter darunter. Fitbit liefert seinen Nutzern nun einen weiteren Anreiz, dieses Ziel zu verfolgen: Der Fitnesstracker-Hersteller veröffentlichte ein weltweites Ranking der aktivsten User 2017.

Auf Platz Eins der fittesten Länder landet laut der Fitbit-Studie Spanien. Hier verbringen die Nutzer im Durchschnitt rund 17 Minuten täglich mit sportlichen Aktivitäten, sei es nun Laufen, Schwimmen oder Radfahren. Platz Zwei bis Vier teilen sich User aus Hongkong, Schweden und Japan mit jeweils 16 Minuten sportlicher Betätigung am Tag. Wenn es allerdings nur um den integrierten Schrittzähler geht, läuft ein anderes Land den Spaniern den Rang ab.

Jeder Schritt zählt

Die meisten Schritte am Tag legen die Bewohner von Hongkong zurück: Im Durchschnitt gehen sie 9.600 Schritte am Tag. Aktiv-Land Spanien folgt mit rund 9.500 Schritten täglich knapp dahinter. Auch Deutschland schafft es in die Schrittzähler-Top-10: Mit durchschnittlich 9.100 Schritten am Tag landen die User im weltweiten Vergleich auf Platz 6. Die USA erreichen mit gerade einmal 7.600 täglichen Schritten nur Platz 20.

Schlafenszeit mit Fitbit

Ebenso wichtig wie die Aktivität ist laut Gesundheitsexperten allerdings auch eine ausreichende Nachtruhe, weshalb Fitbit auch eine Schlafstatistik seiner Nutzer preisgab. Demnach schliefen die User in Neuseeland durchschnittlich am meisten: rund 7,1 Stunden pro Nacht. Deutschland liegt mit 6,83 Stunden im guten Mittelfeld auf Platz 10. In Südkorea bleibt für den 08/15-Träger der Fitbit-Tracker am wenigsten Zeit zum Träumen. Nur 6,05 Stunden wurde hier pro Nacht geschlafen.

Eine weitere Schlafstudie von Fitbit ergab zudem einen klaren Unterschied zwischen weiblichen und männlichen Nutzern: Frauen schlafen mehr als Männer.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben