News

Für mehr Frische: Panasonic stellt elektrisches Schuhdeo vor

Nie wieder schlechte Gerüche im Schuh? Dafür soll das elektronische Schuhdeo von Panasonic sorgen.
Nie wieder schlechte Gerüche im Schuh? Dafür soll das elektronische Schuhdeo von Panasonic sorgen. (©Panasonic 2018)

Gerade im Sommer ist es eine lästige Begleiterscheinung: schlecht riechende Schuhe. Doch Panasonic hat eine praktische Lösung gefunden und ein elektrisches Schuhdeo entwickelt. Allerdings gibt es einen kleinen, aber feinen Haken ... 

Gar nicht so einfach die unliebsamen Gerüche aus den Schuhen zu bekommen. Klar, Du kannst sie für 24 Stunden in den Gefrierschrank legen, immerhin soll das die Bakterien abtöten. Oder aber Du probierst es mit den handelsüblichen Schuhsprays, für manche ist sogar die Waschmaschine eine Option. Panasonic hat sich des Problems ebenfalls angenommen und eine offenbar schonendere und effektivere Lösung entwickelt.

Nanopartikel sorgen für Frische im Schuh

Das magische Lösungswort heißt MS-DS100! Gut, oder Du nennst es einfach elektronisches Schuhdeo, denn das ist es, was Panasonic entwickelt und jüngst in einer Pressemitteilung verkündet hat.

Um Gerüche nachweislich und effektiv eliminieren zu können, setzt der japanische Elektronikkonzern auf sein "nanoe X"-System: elektrisch aufgeladene Wasserpartikel in Nanogröße. Sobald das elektronische Schuhdeo in ein Schuhpaar gesetzt und angeschaltet wird, versprüht es die Nanopartikel selbst in die kleinste Ecke und entfernt so die lästigen Gerüchte auf schonende Art und Weise. Auch der Kleiderbügel von Panasonic reinigt und erfrischt auf diese Weise Kleidungsstücke.

 Innerhalb weniger Stunden entfernt das Schuhdeo von Panasonic üble Gerüche. fullscreen
Innerhalb weniger Stunden entfernt das Schuhdeo von Panasonic üble Gerüche. (©Panasonic 2018)

Panasonic denkt an die Energieeffizienz

Das Schuhdeo kann in zwei Intensitätsstufen verwendet werden: Während die eine rund fünf Stunden zur Reinigung braucht, benötigt die zweite Stufe sieben Stunden – arbeitet dabei aber auch sehr energieeffizient. Der MS-MD100 kann entweder direkt am Kabel verwendet werden, bei Bedarf aber auch über die Batterie benutzt werden, was besonders praktisch ist, wenn Du gerade unterwegs bist.

Da war doch noch was ...

Allerdings hat das elektronische Schuhdeo einen klitzekleinen Haken: Es wird am 20. September nur in Japan auf den Markt kommen. Bisher gibt es keine Pläne, dass das Gerät auch in anderen Ländern erhältlich sein wird.

Artikel-Themen
close
Bitte Suchbegriff eingeben
close
TURN ON Logo

Deine Meinung ist uns wichtig!

Wir wollen TURN ON weiter verbessern und möchten wissen, was du als Leser über TURN ON denkst. Nimm dir fünf Minuten Zeit und nimm an unserer Umfrage teil. Hilf uns, uns noch weiter zu verbessern.

Teilnehmen