News

Harvard bietet kostenlosen Onlinekurs in Digitalfotografie an

In einem kostenlosen Onlinekurs der Harvard-Universität lernst Du die Grundlagen der Digitalfotografie.
In einem kostenlosen Onlinekurs der Harvard-Universität lernst Du die Grundlagen der Digitalfotografie. (©Pixabay 2017)

Foto-Freunde aufgepasst! Wer fotografieren lernen möchte oder sein Fotografiewissen mit wissenschaftlichem Anspruch erweitern will, bekommt von der renommierten Harvard-Universität das passende Angebot: einen Gratis-Onlinekurs in Digitalfotografie!

Die Harvard-Universität in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts ist weit weg und ein Studium dort entsprechend aufwendig und teuer. Vereinzelte Kurse sind aber auch online abrufbar – so zum Beispiel das Seminar "Exposing Digital Photography" von Dan Armendariz, der einen umfassenden Einblick in die Welt der Digitalfotografie gibt.

Videos und Vortragsfolien gratis

Auch Nicht-Studenten kommen hier in den Genuss einer akademischen Fotografie-Fortbildung – und zwar völlig kostenlos. Über eine eigens eingerichtete Website sind Videomitschnitte der einzelnen Sitzungen des im Herbst 2015 aufgezeichneten Kurses abrufbar. Dazu stehen alle Powerpoint-Präsentationen und Handouts zum Download bereit. Wer mag, kann sich also vor dem heimischen PC ganz dem Selbststudium hingeben und dabei so Einiges über digitales Fotografieren lernen.

Grundlagen der Digitalfotografie online lernen

Ein schneller Weg zu besseren Fotos ist das Seminar aber wohl eher nicht: Wie Seminarleiter Armendariz in einer Kurzbeschreibung des Kurses schreibt, konzentriert er sich weniger auf Praxistipps zum besseren Fotografieren, als auf die Vermittlung eines Verständnisses der Funktionsweise von Digitalkameras. Die physikalischen Feinheiten von Belichtung, Farbqualität, Bildbearbeitung und Co. stehen also im Vordergrund. Wer die theoretischen Grundlagen der Digitalfotografie versteht, wird aber sicherlich einen Weg finden, dieses Wissen auch praktisch anzuwenden.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben