News

HyperAdapt 1.0: Nike stellt selbstschnürende Schuhe vor

HyperAdapt 1.0: Nike veröffentlicht selbstschnürende Schuhe zu Weihnachten.
HyperAdapt 1.0: Nike veröffentlicht selbstschnürende Schuhe zu Weihnachten. (©Nike 2016)

Selbstschnürende Schuhe wie in "Zurück in die Zukunft" sind nicht länger ein Wunsch, sondern bald Realität. Nike hat die HyperAdapt 1.0 vorgestellt, die rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft erscheinen werden – allerdings nur für Mitglieder von Nike+.

Nike hat mit den HyperAdapt 1.0 die ersten marktreifen Schuhe vorgestellt, die vollends selbstschnürend funktionieren. Das teilte das Unternehmen in einer Presseerklärung mit. Dass Nike solche Hightech-Treter bereits in der Mache hat, stand schon länger fest. Nun, mehr als zwei Jahrzehnte nach "Zurück in die Zukunft II", wird es die selbstschnürenden Schuhe rechtzeitig zum diesjährigen Weihnachtsgeschäft zu kaufen geben. Die beiden legendären Sneaker-Designer Tinker Hatfield und Tiffany Beers haben das Modell maßgeblich mitentwickelt.

Nike HyperAdapt 1.0 nur für Mitglieder von Nike+

Die Schuhe sollen folgendermaßen funktionieren: Per Sensor wird der Fuß im Schuh erkannt, anschließend schnürt sich der Treter von selbst zu. Damit die Stärke individuell justiert werden kann, sind an der Außenseite zwei Knöpfe verbaut. Wenngleich das grundsätzliche Prinzip der HyperAdapt 1.0 auf dem Vorbild des erfolgreichen Filmklassikers rund um Marty McFly basiert, die Optik unterscheidet sich doch gehörig. Hier vertraut Nike auf ein sehr zeitgemäßes und modernes Design. In drei Farben sollen die Schuhe für Mitglieder von Nike+ Ende 2016 erhältlich sein.

Geht es nach Tinker Hatfield, sollen die HyperAdapt 1.0 nur den Anfang einer weiteren Entwicklung markieren. Künftig seien selbstschnürende Schuhe denkbar, die automatisch erkennen, wenn der Schuh fester oder lockerer sitzen soll. Derzeit ist das zwar nur eine Vision, doch an entsprechenden Projekten wird offenbar bereits gearbeitet.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben