News

In diesem Café bereitet ein Roboter Deinen Kaffee zu

cafe x roboter
cafe x roboter (©Cafe X 2017)

Der Barista im Café nebenan braucht zu lange für den perfekten Kaffee? Dann ab nach San Francisco! Im Cafe X steht ein Roboter hinterm Tresen und bereitet auf Knopfdruck und in Windeseile Espresso-Köstlichkeiten nach Wunsch zu.

In Hongkong gibt es das Cafe-X-Konzept schon etwas länger, nun eröffnet auch in San Francisco in den USA eines der futuristischen Cafés, in denen die Kaffeekunst vollautomatisch abläuft. Der Vorteil: Für einen guten Kaffee musst Du hier nur wenige Sekunden warten.

Kaffee-Roboter hängt Baristas ab

Henry Hu, dem Gründer der futuristischen Café-Kette, kamen menschliche Baristas immer schon etwas zu langsam vor: Wie er dem Magazin TechCrunch erzählte, hatte er oft das Gefühl, sie würden die meiste Zeit Becher hin- und herräumen. Also ersetzte er den Mensch durch einen Industrieroboter, der in einem Glaskasten zwischen Kaffeemaschine, Milchaufschäumer und Sirup-Spendern steht. Bestellungen, die über ein außen angebrachtes Tablet eingegeben werden, bearbeitet der elektronische Arm sofort und liefert das Ergebnis keine Minute später in einem Pappbecher beim Kunden ab.

Große Getränkeauswahl, niedriger Preis

Bei ihrer Bestellung haben Kaffeefreunde – ganz wie in einem echten Café – die Wahl zwischen verschiedenen Getränken mit Kaffee, Milch und Sirup. Sogar unterschiedliche Bohnensorten und Röstungen von lokalen Röstereien bietet der Robo-Barista an. So ganz ohne menschliche Hilfe kommt er dann aber doch nicht aus: Schließlich müssen die Milch- und Bohnenbehälter ab und zu ausgetauscht werden und auch sauber machen kann der Roboter leider nicht ganz allein. Trotzdem spart das Cafe X ordentlich Personalkosten ein – und kann seine Getränke laut TechCrunch für knapp die Hälfte des in San Francisco üblichen Preises anbieten. Bleibt die Frage, ob die Heißgetränke dann auch genau so gut schmecken wie von Menschenhand gemachte...

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben