News

iPhone 7 Plus vs. Profi-Filmkamera: Das Ergebnis des Vergleichs

Das iPhone 7 Plus besticht durch seine vielseitige Dual-Kamera mit Weitwinkel- und Teleobjektiv und einer Full-HD-Auflösung. Dadurch macht das Smartphone nicht nur sehr gute Bilder, sondern auch Videos. Doch kann das iPhone tatsächlich mit einer Profi-Filmkamera mithalten? Ein direkter Vergleichstest brachte nun das Ergebnis auf diese Frage.

Apples iPhone weist überaus gute Fähigkeiten in Sachen Foto- und Videoaufnahmen auf. Der Beweis: Der Film "Tangerine", der 2015 auf dem Sundance Film Festival Premiere feierte, wurde komplett mit drei iPhone 5S gefilmt – und hochgelobt.

iPhone 7 Plus vs. Hollywood-Filmkamera Arri Alexa Mini

Um die tatsächlichen Qualitätsunterschiede zwischen Profi- und iPhone-Kamera zu testen, nahm sich der YouTuber Potato Jet ein iPhone 7 Plus und eine Arri Alexa Mini vor. Die digitale Filmkamera gilt gemeinhin als eine der absoluten Standardkameras für große Blockbusterproduktionen und kam beispielsweise bei "Arrival", "Logan - The Wolverine" und "The Revenant - Der Rückkehrer" zum Einsatz.

Für den Test montierte der YouTuber das iPhone 7 Plus per Halterung auf der Arri Alexa Mini, die mit einem 24-Millimeter-Objektiv ausgestattet wurde. So sollte der Bildausschnitt beider Videos am Ende genau übereinander passen. Dann ging es an den Strand, ins Tonstudio und zum Fotoshooting.

Ein klarer Gewinner im Vergleich

Das inzwischen schon einige Wochen alte Video beweist: Weder in Sachen Farbwiedergabe noch Bildqualität kann das iPhone 7 Plus mit der professionellen Videokamera mithalten. Spätestens, wenn die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal sind, werden auch für Laien deutliche Unterschiede sichtbar. Für private Anforderungen dürfte sich trotzdem das Smartphone aus dem Hause Apple klar durchsetzen.

Immerhin zeigt der Test nicht nur die bessere Bildqualität der Arri Alexa Mini, sondern auch die vielen Vorteile des iPhone 7 Plus. Es ist quasi sofort einsatzbereit und kostet nur einen Bruchteil dessen, womit selbst das absolute Basis-Set der Arri Alexa Mini zu Buche schlägt (immerhin über 82.000 Dollar!). Außerdem liefert die Dual-Kamera des iPhones immer noch sehr gute Bilder in Full-HD-Qualität.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben