News

Irre: Snapchat bringt Video-Brille Spectacles auf den Markt

Spectacle ist die neue Video-Brille von Snapchat.
Spectacle ist die neue Video-Brille von Snapchat. (©Snap Inc. 2016)

Snapchat geht unter die Hardware-Hersteller und bringt mit Spectacles ein völlig abgefahrenes Produkt auf den Markt. Dabei handelt es sich nämlich um eine Sonnenbrille, die gleichzeitig eine Videokamera ist.

Vergiss Microsoft Hololens oder Google Glass! Hier kommt Spectacles, die Video-Brille von Snapchat. Ja ganz Recht, der App-Entwickler bringt eine Brille auf den Markt, die gleichzeitig eine Videokamera ist und mit der sich Videos direkt aus dem Sichtfeld des Trägers aufnehmen lassen. Angekündigt wurde diese schon Am Freitag mit einem Video auf YouTube.

Die Sonnenbrille mit eingebauter Videokamera

Die Optik der Brille ist zumindest gewöhnungsbedürftig und wohl nur für Träger geeignet, die keine Angst vor Modesünden haben. Abgesehen vom eigenwilligen Rahmen sieht sie jedoch aus, wie eine Sonnenbrille. Allerdings befinden sich über dem rechten Brillenglas eine kleine Kamera, die ein Sichtfeld von 115 Grad abdeckt und bei Bedarf das filmen kann, was der Träger gerade sieht, wie Snapchat-Geschäftsführer Evan Spiegel dem Wall Street Journal verraten hat.

Am linken oberen Bügel befindet sich zudem ein einziger Knopf. Wird dieser gedrückt, zeichnet die Brille automatisch ein Video von 10 Sekunden Länge auf. Das Video wird dann drahtlos zum Smartphone geschickt und kann dort angesehen, gespeichert oder bei Snapchat geteilt werden. Mehr als diese 10 Sekunden sind pro Video allerdings nicht drin.

Release in Deutschland noch unbekannt

Anbieten möchte der Hersteller die Brille in den USA für einen Preis von 129,99 US-Dollar. Ob und wann es die abgefahrene Video-Brille auch in Deutschland geben wird, steht leider noch völlig in den Sternen. Zunächst möchte Snapchat sein Produkt im kleineren Maße auf den Markt bringen, um zu schauen, wie groß die Nachfrage ist.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben