News

Jamaikanisches Bob-Team sucht Coach per Crowdfunding

Winkt der jamaikanischen Bob-Mannschaft etwa 2018 eine Medaille?
Winkt der jamaikanischen Bob-Mannschaft etwa 2018 eine Medaille? (©picture alliance/ZUMA Press 2017)

Mithilfe von Crowdfunding zum Olympia-Erfolg? Das zumindest scheint der Plan der jamaikanischen Bob-Mannschaft für 2018 zu sein. Im Netz bittet das Team derzeit um Geld, mit dem sie einen professionellen Coach einstellen können. Gibt es also ein "Cool Runnings"-Revival?

Auf der Crowdfunding-Seite Gofundme.com startete die jamaikanische Bob-Mannschaft einen finanziellen Hilferuf: "Die Olympischen Winterspiele sind in gut einem Jahr und wir befinden uns mitten im Training." Sie arbeiten hart an sich, doch ein nicht gerade unerheblicher Posten ist nach wie vor unbesetzt: Der Mannschaft fehlt ein Trainer.

Per Crowdfunding zur Goldmedaille?

Um einen Coach einstellen zu können, fehlt dem jamaikanischen Team allerdings das Geld. Deshalb bitten sie um 60.000 US-Dollar, also umgerechnet rund 56.000 Euro. "Die Olympischen Winterspiele 2018 markieren zugleich das 30-jährige Jubiläum, seit das Bob-Team in Calgary erstmals angetreten ist. Mit einem richtigen Coach werden wir nicht nur um eine Medaille kämpfen können, wir sind auch überzeugt, dass wir mit einer nach Hause zurückkehren können."

Führerloses Bob-Team

Derzeit hat die einstige Olympia-Teilnehmerin Jazmine Fenlator einen indirekten Leader-Posten übernommen. "Die meiste Zeit managen wir uns gegenseitig und jeder übernimmt anteilig Verantwortung, so gut es geht", berichtete die Sportlerin im Telefongespräch mit Mashable. Besser für das gesamte Bob-Team wäre es allerdings, wenn es eine Person gäbe, die alles in sich vereint.

"Cool Runnings 2.0"?

Klingt nach reichlich Potenzial für einen weiteren "Cool Runnings"-Teil. 1993 verfilmte Regisseur Jon Turteltaub die einmalige Geschichte der jamaikanischen Bob-Mannschaft, die 1988 erstmals an den Olympischen Winterspielen teilnahm. Sollte das Team für 2018 also einen Coach durch die Crowdfunding-Aktion finden, gibt es ja möglicherweise bald einen zweiten Teil.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben