News

KFC schickt ein Hähnchen-Sandwich in den Weltraum

Dieser Ausflug wird ein unerwartet großer Schritt für das Hähnchen-Sandwich von KFC.
Dieser Ausflug wird ein unerwartet großer Schritt für das Hähnchen-Sandwich von KFC. (©YouTube/KFC 2017)

Wer die Schweine im Weltall aus der Muppet Show schon schräg fand, muss jetzt ganz stark sein. Die US-amerikanische Fast-Food-Kette Kentucky Fried Chicken schickt jetzt nämlich Hühner in die Stratosphäre – allerdings in Burgerform.

Gemeinsam mit World View, einem privaten Raumfahrtunternehmen, schnuppert das erste Hähnchen-Sandwich von Kentucky Fried Chicken (KFC) Weltraumluft und macht damit gekonnt Werbung für die Fast-Food-Kette.

Hähnchen-Sandwich auf Vier-Tage-Trip in der Stratosphäre

Die zweifelhafte Ehre wird dem Zinger-Hähnchensandwich zuteil, das die Reise – natürlich mit Liveberichterstattung – am 21. Juni antreten wird. Nach vier Tagen soll das Sandwich wohlbehalten wieder auf der Erde ankommen – das ist zumindest der Plan. Ganz ins Weltall wird es das Sandwich jedoch nicht schaffen. World View schickt keine Raumkapsel, sondern vielmehr einen riesigen Heißluftballon namens Stratollite in die Höhe, allerdings nur maximal knapp 50 Kilometer über die Erdoberfläche. Von hier könnte das Sandwich die Rundung der Erde und die Schwärze des Weltraums sehen – wenn ihm an so was gelegen wäre. Den Weltraum wird der Zinger-Burger jedoch nicht erreichen.

Menschen sollen bald in luftige Höhen folgen

Für KFC steckt eine gewitzte Marketingkampagne hinter dem Vorhaben. Allein das Video, in dem Rob Lowe Colonel Sanders, den Gründer von KFC, verkörpert ist ein großer Spaß. Doch auch World View hat was von dem Ausflug des Fast Foods: Auf dem Flug testet das Unternehmen die Technologie seines Heißluftballons, seine Navigationstechnologie sowie Solarzellen zur Energiegewinnung, wie die New York Times berichtet. Gelingt der Trip, ist das auch die beste Werbung für den Stratollite des Unternehmens. Auf lange Sicht will World View nämlich Menschen als Touristen in die Stratosphäre senden. Die wissen den Anblick dort oben zumindest zu schätzen.

Artikel-Themen

Weitere Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben