News

Ki ecobe: Modularer Schuh lässt sich auf tausendfache Art tragen

KI ecobe
KI ecobe (©KI ecobe 2017)

Nicht wenige Menschen besitzen an die Hundert Paare Schuhe im Schrank – für jeden Anlass und jedes Outfit eben das passende. Das nimmt jedoch nicht nur viel Platz weg, sondern ist auf lange Sicht auch schlecht für die Umwelt. Die innovative Schuhlösung Ki ecobe möchte damit aufräumen.

Ki ecobe ist ein modularer Schuh aus Korea, den Du selbst zusammensetzen kannst. Aus nur fünf Bestandteilen baust Du Dir Deinen Wunschschuh mit Deinen bevorzugten Farben zusammen und nach Gebrauch wieder auseinander – und das ganz ohne giftige Klebstoffe.

Über 10.125 Kombinationsmöglichkeiten

Stattdessen werden die fünf Hauptelemente des Schuhs einfach zusammengesteckt. Sie bestehen aus einem weichen Innenschuh, den Du übrigens auch gleichzeitig als Hausschuh benutzen kannst, einem Außenriemen und natürlich Schuhbändern – alle drei Elemente sind in 15 Farbvarianten erhältlich. Komplett macht den Ki ecobe eine Außensohle (drei Farben) und schließlich eine Einlage. Aus diesen Bestandteilen kannst Du Dir Deinen Wunschschuh ganz nach Deinen Vorstellungen zusammensetzen. Die Kombinationsmöglichkeiten sind schier unendlich: Auf ganze 10.125 Arten kannst Du die Ki ecobe laut Hersteller tragen.

Ki ecobe ist ein umweltfreundlicher Schuh

Laut der Erfinder hat das viele Vorteile: Zum einen wird für die Herstellung des Schuhs weniger Arbeitskraft und Zeit benötigt als bei regulären Schuhen, was sich auch im günstigeren Preis niederschlägt. Zum anderen können Teile des Schuhs nach der Abnutzung einfach recycelt und ausgetauscht werden. Das modulare Design reduziert also auch den Abfall. Dieses Konzept überzeugt und hat dem Schuh schon acht internationale Designpreise eingebracht.

Bislang befindet sich der Ki ecobe allerdings noch in der Finanzierungsphase auf Kickstarter. Doch schon nach zwei Tagen auf der Crowdfundingplattform konnte der futuristische Schuh ein Drittel seines Finanzierungsziels von 30.000 US-Dollar einfahren. Hier sind die Ki ecobe derzeit noch zum Preis von 69 US-Dollar zu haben. Wer zusätzliche Außenriemen und Co. sein eigen nennen möchte, muss tiefer in die Tasche greifen.

Ab Dezember soll der Ki ecobe dann an die Unterstützer verschickt werden.

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben