News

Koffein könnte Entzündungen hemmen – sagt eine Studie

Über die gesundheitliche Wirkung von Kaffee wird seit jeher geforscht.
Über die gesundheitliche Wirkung von Kaffee wird seit jeher geforscht. (©Thinkstock 2017)

Wissenschaftler der Standford University School of Medicine haben untersucht, welche Auswirkungen Koffein auf das Immunsystem hat. Das bemerkenswerte Ergebnis: Der Wirkstoff aus Tee und Kaffee könnte sich bei älteren Patienten positiv auf Entzündungen auswirken.

Bei der Untersuchung der Standford-Universität, deren Ergebnisse in der Fachzeitung Nature Medicine erschienen sind, handelt es sich um eine sogenannte Korrelationsstudie. Geforscht wurde mehrere Jahre nach einer Verbindung zwischen fortschreitendem Alter, chronischen Entzündungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Kaffeekonsum. Vereinfacht gesagt haben die Wissenschaftler dabei herausgefunden, dass Koffein dazu führen könnte, die Entzündungswerte bei älteren Patienten zu reduzieren.

Kaffee als natürliches Heilmittel?

Koffein und dessen Abbauprodukte könnten laut der Studie einen Effekt auf die Immunzellen und sowie auf die entzündungsauslösenden Nukleinsäuremetaboliten im Körper haben. Der Wirkstoff aus dem Kaffee soll verhindern, dass von eben diesen Nukleinsäuremetaboliten eine entzündliche Wirkung auf die Zellen ausgeübt wird.

Entzündungen sind im Alter nicht selten der Auslöser für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die Lösung könnte demnach eine Tasse Kaffee hier und da sein. "Dass etwas, das viele Menschen trinken – und eigentlich gerne trinken – einen direkten Vorteil haben könnte, war für uns eine Überraschung", sagte Mark Davis, der als Professor und Autor an der Studie beteiligt war. Allerdings schränkt er ein, dass die Forschungsergebnisse keinen ursächlichen Zusammenhang nachweisen können. "Was wir gezeigt haben, ist ein Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Langlebigkeit", so Davis. "Und wir haben, in Laboruntersuchungen, einen sehr plausiblen Mechanismus genauer nachgewiesen, warum das so sein könnte".

Neueste Artikel zum Thema

close
Bitte Suchbegriff eingeben